Ausschreibungen

Alfried Krupp von Bohlen und Halbach Promotionsstipendium für „Alte und Ältere Kunst Afrikas“ an der Freien Universität Berlin
(Bewerbungsschluss: 31. Juli 2018)

Förderpreis „Kataloge für junge Künstler“
(Bewerbungsschluss: 15. September 2018)

Die Stiftung konzentriert ihre Mittel auf eigene Programme und Projekte.

Maßnahmen der allgemeinen Wohlfahrtspflege können nicht gefördert werden. Einzelstipendien außerhalb bestehender Stipendienprogramme werden nicht vergeben, Druck- und Reisekostenzuschüsse nur im Zusammenhang mit einem bereits von der Stiftung geförderten Projekt. Die Stiftung gewährt keine Zuschüsse zu allgemeinen Betriebsmitteln oder zur pauschalen Schließung von Etatlücken.

Anträge auf Förderung außerhalb bestehender Programme können formlos gestellt werden. Sie sollten enthalten:

- die Zielsetzung und Begründung des Vorhabens
- den vorgesehenen Arbeits- und Zeitplan
- die veranschlagten Personal- und Sachaufwendungen
- den Gesamtfinanzierungsplan

Stipendienprogramme

Im Rahmen von Stipendienprogrammen erhalten Studierende deutscher Hochschulen und Schüler die Möglichkeit, im Ausland neue Erfahrung zu sammeln und sich mit anderen Kulturen auseinanderzusetzen. Umgekehrt sollen gezielte Stipendienprogramme ausländischen jungen Führungskräften lebendige Einblicke in das heutige Deutschland vermitteln.

China-Stipendien-Programm für deutsche Studierende

Das seit 1986 bestehende China-Stipendien-Programm fördert hoch qualifizierte Studierende aller Disziplinen (mit Ausnahme der Fächer Sinologie, Musik, Film, Kunst und Design) während eines einjährigen Aufenthalts in der Volksrepublik China. Ziel des Programms ist es, interessierten Studierenden frühzeitig den Erwerb einer fundierten China-Kompetenz zu ermöglichen und somit langfristig die deutsch-chinesischen Beziehungen zu stärken.

Stipendienprogramm für chinesische und deutsche Nachwuchsjournalisten

Die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung vergibt in Zusammenarbeit mit dem Verein Internationale Journalisten-Programme Stipendien an Nachwuchsjournalisten aus China und Deutschland für einen zweimonatigen Arbeitsaufenthalt in Deutschland beziehungsweise der Volksrepublik China. Nachwuchsjournalisten im Alter zwischen 28 und 35 Jahren erhalten die Möglichkeit, in Hörfunk-, Print- oder Fernseh-Redaktionen zu hospitieren. Die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung und die Internationalen Journalisten Programme möchten mit dem Programm zu einem besseren wechselseitigen Verständnis beitragen und auf diese Weise die Beziehungen zwischen beiden Ländern stärken.

Stipendienprogramm „Zeitgenössische deutsche Fotografie“

Die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung vergibt seit 1982 in Zusammenarbeit mit der Fotografischen Sammlung im Museum Folkwang Stipendien für zeitgenössische deutsche Fotografie. Die Förderung wendet sich an Fotografinnen und Fotografen (ohne Altersbegrenzung), die unabhängig von einer Auftragsarbeit ein fotografisches Vorhaben über einen längeren Zeitraum erarbeiten möchten. Die Ausschreibung ist weder thematisch gebunden noch einem bestimmten Bereich der fotografischen Praxis zugeordnet. Die Stiftung möchte mit diesem offen gehaltenen Förderprogramm eine zeitgemäße bildnerische Auseinandersetzung mit fotografischen Sicht- und Darstellungsweisen fördern. Die Fotografische Sammlung im Museum Folkwang betreut dieses Förderprogramm.

Stipendienprogramm „Museumskuratoren für Fotografie“

Die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung hat 1999 das Stipendienprogramm „Museumskuratoren für Fotografie“ ins Leben gerufen. Alle zwei Jahre erhalten drei Stipendiaten eine zweijährige museumsspezifische Ausbildung sowie die Möglichkeit, das museale und wissenschaftliche Umfeld des Bereichs Fotografie kennenzulernen. Die Krupp-Stiftung möchte mit diesem Programm den Kuratorennachwuchs auf dem Gebiet der Fotografie nachhaltig fördern und der Ausbildung von Museumskuratoren neue Impulse geben.

Museums-Stipendium „Kulturelle Vielfalt und Migration“

In einer gemeinsamen Förderinitiative vergeben die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung, die Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. und die Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main zum dritten Mal das Museums-Stipendium „Kulturelle Vielfalt und Migration“. Das Stipendium der Krupp-Stiftung bietet drei Hochschulabsolventinnen/Hochschulabsolventen mit besonderer Sachkenntnis und persönlicher Erfahrung im Bereich Migration die Möglichkeit, für zwei Jahre in kulturhistorischen Museen, vorwiegend in den östlichen Bundesländern, zu arbeiten.