Organe

Das Kuratorium ist dafür verantwortlich, dass die Stiftung die in ihrer Satzung festgelegten Zwecke erfüllt. Es legt die Grundsätze der Verwaltung des Stiftungsvermögens fest, überwacht deren Ausführung und bestimmt die Verwendung der Vermögenserträge. Der Vorstand führt die laufende Verwaltung des Stiftungsvermögens. Er vertritt die Stiftung im Rechtsverkehr.

Prof. Dr. Dr. h. c. Ursula Gather, Vorsitzende

Prof. Dr. Dr. h. c. Ursula Gather ist Mathematikerin, seit 2011 Mitglied des Kuratoriums und seit 2013 seine Vorsitzende. Sie ist seit 2008 Rektorin der Technischen Universität Dortmund, wo sie zuvor einen Lehrstuhl in der Fakultät für Statistik innehatte.

Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Reimar Lüst, Stellvertretender Vorsitzender

Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Reimar Lüst ist Astrophysiker und war von 1972 bis 1984 Präsident der Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften, im Anschluss bis 1990 Generaldirektor der European Space Agency (ESA) und von 1989 bis 1999 Präsident der Alexander von Humboldt-Stiftung.

Prof. Dr.-Ing. Diethard Bergers

Prof. Dr.-Ing. Diethard Bergers ist Physiker und war von 1998 bis 2017 Professor für Produktionstechnologie und Produktentwicklung an der Universität Duisburg-Essen. Er ist Mitglied im Kuratorium der Stiftung Alfried Krupp Kolleg Greifswald.

Prof. Dr. med. Dr. h. c. Thomas Brandt

Prof. Dr. med. Dr. h. c. Thomas Brandt ist Direktor des Deutschen Schwindel- und Gleichgewichtszentrums (DSGZ) am Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er ist Inhaber der Hertie Senior-Forschungsprofessur für Klinische Neurowissenschaften der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung.

Dr. Susanne Henle

Dr. Susanne Henle ist Kunsthistorikerin und Vorsitzende der Kulturstiftung Ruhr in Essen.

Sabine Lautenschläger

Sabine Lautenschläger ist Juristin und seit 2014 Direktoriumsmitglied der Europäischen Zentralbank in Frankfurt am Main. Zuvor war sie Vize-Präsidentin der Deutschen Bundesbank.

Dr. h. c. Fritz Pleitgen

Dr. h. c. Fritz Pleitgen ist Journalist. Er war 1995 bis 2007 Intendant des Westdeutschen Rundfunks. Als Geschäftsführer der Ruhr.2010 GmbH in Essen leitete er die Planungen für die Kulturhauptstadt Europas 2010.

Prof. Dr. Dr. h. c. Manfred T. Reetz

Prof. Dr. Dr. h. c. Manfred T. Reetz ist Chemiker. Von 1991 bis 2011 war er Direktor am Max-Planck-Institut für Kohlenforschung in Mülheim an der Ruhr. Er ist Inhaber der Hans-Meerwein Forschungsprofessur an der Philipps-Universität in Marburg.

Dr. Kersten von Schenck

Dr. Kersten von Schenck ist Rechtsanwalt und Notar in Frankfurt am Main.

Prof. Dr. Christoph M. Schmidt

Prof. Dr. Christoph M. Schmidt ist Volkswirt. Seit 2002 ist er Präsident des RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung in Essen. 2013 übernahm er den Vorsitz des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, in den er 2009 berufen wurde. Er lehrt an der Ruhr-Universität Bochum.

Dr. Thomas Kempf

Dr. Thomas Kempf ist seit 2000 Mitglied des Vorstandes  und leitet die Förderabteilung der Stiftung. Er hat Germanistik, Publizistik und Theaterwissenschaften studiert.

Dr.-Ing. Ralf Nentwig

Dr.-Ing. Ralf Nentwig ist seit 2000 Mitglied des Vorstandes und verantwortlich für die Finanzen der Stiftung. Er hat Elektrotechnik und Wirtschaftswissenschaften studiert.

Volker Troche

Volker Troche ist seit 2011 Mitglied des Vorstandes und Justiziar der Stiftung. Er hat Rechtswissenschaften und Europäische Rechtspraxis studiert.