The Krupp-Foundation Fellowship for Visiting Student Researchers at Stanford

Die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung und die Stanford University möchten einen Beitrag zur Vertiefung der deutsch-amerikanischen Wissenschaftsbeziehungen leisten und richten hierzu gemeinsam das „Krupp-Foundation Fellowship for Visiting Student Researcher at Stanford“ ein. Im Rahmen dieses Programms vergibt die Krupp-Stiftung drei Forschungsstipendien an deutsche Promovierende im Bereich der Geisteswissenschaften, um ihnen im Rahmen ihres Dissertationsvorhabens einen Aufenthalt an der Stanford University in Kalifornien/USA zu ermöglichen.

Ziel des Programms ist es, hervorragende Nachwuchswissenschaftler/innen in ihrer wissenschaftlichen Weiterentwicklung zu fördern und sie beim Aufbau eines internationalen Netzwerks zu unterstützen. Das Stipendienprogramm wendet sich an Promovierende deutscher Universitäten, die im Verlauf des Studiums ausgezeichnete Leistungen erbracht haben und von denen eine erfolgreiche wissenschaftliche Laufbahn erwartet werden kann.

Dauer des Stipendiums und fachlicher Fokus

Die Dauer des Stipendiums beträgt drei bis sechs Monate. Kurzzeitaufenthalte von weniger als drei Monaten können nicht gefördert werden.
Das Programm ist fachlich auf Disziplinen der Geistes- und Sozialwissenschaften fokussiert. Bewerben können sich Promovierende ausschließlich für folgende Fächer:
Kunstgeschichte, Klassische Philologie, Vergleichende Literaturwissenschaften, Germanistik, Spanische Philologie und Lateinamerikastudien, Anglistik, Amerikanistik, Geschichte, Musikwissenschaften, Philosophie, Religionswissenschaften, Judaistik und Theaterwissenschaft.

Antragsvoraussetzungen
  • Englische Sprachkenntnisse auf dem Niveau C1
    Alle üblichen Englisch-Zertifikate des Europäischen Referenzrahmens für Sprachen außer GMAT werden anerkannt. Ebenfalls akzeptiert wird eine Bestätigung der Hochschule, dass der/die Bewerber/in über Englisch-Kenntnisse auf C1-Niveau verfügt.
    Exzellente Studienleistungen (kumulierter Gesamtnotendurchschnitt: Bachelor + Master ≤ 3,5)
    [z. B.: B.A. und M.A. jeweils mit einem Notendurchschnitt von 1,7 => 1,7 + 1,7 = 3,4]
  • Deutsche Staatsbürgerschaft oder Masterabschluss an einer deutschen Hochschule und seit mindestens zwei Jahren in Deutschland wohnhaft
  • Bereitschaft, das Vorhaben in Kooperation mit einem Hochschullehrer der Stanford University durchzuführen. Bewerber/innen werden gebeten, von der Kontaktaufnahme zu einem/r Hochschullehrer/in in Stanford vor der Bewerbung abzusehen, da mit der Stipendienzusage der Kontakt zu einem/r betreuenden Professor/in in Stanford vermittelt wird.
Antragsunterlagen
  • Vollständig ausgefüllter Online-Antrag
  • Tabellarischer Lebenslauf, deutsch und englisch
  • Kopien von Hochschulzeugnissen und Urkunden über die Verleihung akademischer Grade
  • Exemplar der Master- bzw. Magisterarbeit
  • sofern vorhanden bis zu zwei eigene Publikationen
  • Motivationsschreiben und Darstellung der mit dem Aufenthalt an Stanford University verbundenen Forschungsziele
    (max. 5.000 Zeichen inklusive Leerzeichen; deutsch und englisch)
  • Skizze des Dissertationsvorhabens
    (max. 15.000 Zeichen inklusive Leerzeichen und Fußnoten; deutsch und englisch)
  • Empfehlungsschreiben des Betreuers der Dissertation
    (deutsch und englisch)
Förderumfang
  • 2.500 € pro Monat
  • 3.000 € einmalige Aufwandspauschale (Reisekosten, Visumsgebühren etc.)
  • Übernahme der „Monthly Visiting Researcher Fee“ durch die Stanford University
  • freier Zugang zu allen Forschungsressourcen am Campus Stanford, Möglichkeit zur Teilnahme an wissenschaftlichen Veranstaltungen und Seminaren etc.
  • persönliche fachliche Betreuung vor Ort durch einen fachnahen Hochschullehrer

Wegen der hohen Lebenshaltungskosten, insbesondere der Mieten, ist es möglich, dass es zusätzlicher Mittel während des Auslandsaufenthalts bedarf. Die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung hat keine Einwände, wenn Stipendiat/innen zusätzlich von anderer Seite gefördert werden.

Termine und Auswahlverfahren
  • Einsendeschluss: 31. März 2019