2023 feiert der Hügel sein
150-jähriges Bestehen

Die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung feiert 2023 das 150-jährige Bestehen der Villa Hügel und des umliegenden Parks in Essen.

Die Villa ist seit jeher ein Ort der Transformation: Von 1873 bis 1945 als Wohnhaus und Repräsentationsort der Unternehmerfamilie Krupp genutzt, ist sie seit 1953 der Öffentlichkeit zugänglich. Heute ist sie ein Symbol der Industrialisierung in Deutschland und ein Ort der Begegnung für Besucher*innen aus aller Welt. Mehr als 13 Millionen Menschen haben das Industriedenkmal bis heute besucht. Anlässlich des Jubiläums greift die Stiftung den Gedanken der Transformation erneut auf und bietet den Besucher*innen über das gesamte Jahr hinweg künstlerische Highlights und exklusive Veranstaltungsreihen, die zum regen Austausch und Mitmachen einladen. Dafür öffnet die Stiftung nicht nur Türen zu bisher verschlossenen Räumen, sondern sorgt mit dem Einsatz neuer Medien auch für ein digitales Besuchserlebnis. Neben einer Transmedia Echtzeit Installation des Künstlerduos joeressen+kessner, zählt dazu eine eigens entwickelte App, mit der Gäste durch die Zeit wandeln oder bestehende Perspektiven durch künstlerische Klangerlebnisse erweitern können. Öffentliche Sonderführungen, Vorträge, Kinovorstellungen, Open-Air-Konzerte und Aktionen für die ganze Familie runden das Angebot ab. Mit diesem breiten Spektrum schafft die Krupp-Stiftung ein Jahresprogramm, das Besucher*innen aller Generationen dazu einlädt, den historischen Ort neu zu entdecken.

Der Hügel wird [AR]

Augmented Reality-App als digitale Begleiterin

Der Hügel wird Licht

18:30 - 22:00 Uhr, freier Eintritt, keine Anmeldung erforderlich

Tag des offenen Hügels

Auftakt am Sonntag, 12. Februar, 10:00 - 22:00 Uhr, freier Eintritt, keine Anmeldung erforderlich (danach immer 1. Freitag im Monat)

Der Hügel wird Licht

18:30 - 22:00 Uhr, freier Eintritt, keine Anmeldung erforderlich

Der Hügel wird Open House

Öffentliche Führung, 60 Min., Eintritt: 5 Euro zzgl. 5 Euro Ticket, Anmeldung unter https://www.villahuegel.de/fuehrung/oeffentliche-jubilaeumsfuehrungen/

Der Hügel wird Open House

LinkedIn Logo

Wir auf LinkedIn

Die Stiftung als Arbeitgeberin

Zwei Mitarbeiterinnen der Stiftung beim sichten von Dokumenten

Per E-Mail auf dem laufenden bleiben

Mit unserem Newsletter informieren wir Sie auch über die Ausstellungen in der Villa Hügel, Neuerwerbungen des Historischen Archivs Krupp und weitere Projekte rund um die Krupp-Stiftung.