Aktuelles 150 Jahre Hügel – Krupp-Stiftung zieht positives Fazit
Transmedia Echtzeit Installation "kontraste" von joeressen+kessner | © Krupp-Stiftung/Foto: Alex Muchnik

150 Jahre Hügel – Krupp-Stiftung zieht positives Fazit

In diesem Jahr hat die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung mit zahlreichen Aktivitäten das 150-jährige Bestehen der Villa Hügel und des umliegenden Parks in Essen gefeiert. Eröffnet wurde das Jubiläumsjahr von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Rahmen eines Festaktes. Als Höhepunkte des Jubiläumsprogramms sind neben den Führungen in bisher ver­schlossene Räume der Villa Hügel die künstlerische Verwandlung der Fassade des Gebäudes durch die Transmedia Echtzeit Installation „kontraste“ des Künstlerpaares joeressen+kessner, die Open-Air-Konzerte sowie die Kinovorstellungen in der Oberen Halle zu nennen. Das umfangreiche Programm hat einen überwältigenden Zuspruch erfahren: Mehr als 160.000 Besucher*innen erlebten neue Perspektiven, beschritten außer­gewöhnliche, auch digitale Wege und machten gemeinschaftliche neue Erfahrungen auf dem Hügel. Aufgrund der positiven Resonanz setzt die Stiftung 2024 ausgewählte Formate ganz im Zeichen des transformativen Jubiläumsgedankens fort.