Wissenschaft in Forschung und Lehre

Im Satzungsbereich „Wissenschaft in Forschung und Lehre“ konzentriert sich die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung auf ihre eigenen Förderprogramme sowie auf ausgewählte Modellvorhaben von Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen.

Alfried Krupp-Förderpreis für junge Hochschullehrer

Die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung verleiht seit 1986 alljährlich den Alfried Krupp-Förderpreis für junge Hochschullehrer. Mit der Verleihung des Preises wird eine Ergänzungsausstattung in Form von Personal- und Sachmitteln in Höhe von 1 Mio. €, verteilt auf fünf Jahre, gewährt.

Informationen zum Förderpreis

Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald

Den Schwerpunkt der Förderung in den neuen Bundesländern bilden die Stadt Greifswald und die Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald in Mecklenburg-Vorpommern. Schon vor dem Fall der Mauer hat sich die Stiftung hier engagiert.
Im Juni 2000 hat die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung gemeinsam mit dem Land Mecklenburg-Vorpommern und der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald die Stiftung „Alfried-Krupp-Kolleg Greifswald“ gegründet. Stiftungszweck ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung an der Universität Greifswald, insbesondere durch Unterhaltung und Betrieb des Alfried Krupp Wissenschaftskollegs Greifswald. Die Krupp-Stiftung hat die Kolleggebäude und die Einrichtung im Wert von rund 16,4 Mio. € in die neugegründete Stiftung eingebracht, Land und Universität Barvermögen von jeweils 2 Mio. €.
Das Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald soll Forschungsschwerpunkte der Universität Greifswald fördern, Wissenschaftler verschiedener Disziplinen zu gemeinsamer Arbeit an Schwerpunktthemen zusammenbringen, fächerübergreifende Forschungsvorhaben betreiben, die internationalen Wissenschaftsbeziehungen mit dem Schwerpunkt Ostseeregion pflegen und Nachwuchswissenschaftler fördern.

Stiftungsprofessuren

Stiftungsprofessuren beeinflussen gezielt die Wissenschafts- und Hochschulentwicklung. Die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung nutzt dieses Instrument, um zukunftsweisende fachliche Innovationen an Universitäten zu fördern. Für einen begrenzten Zeitraum (in der Regel für fünf Jahre) werden Personal- und Sachkosten für eine Stiftungsprofessur übernommen, bis diese Stelle von der Hochschule fortgeführt wird.

Übersicht der bisherigen Stiftungsprofessuren
  • „Krupp Foundation Professor for European Studies“, Minda de Gunzburg Center, Harvard University (1975)
  • „Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftungsprofessur für Energiebetriebswirtschaftslehre“, Universität Duisburg-Essen (1986)
  • „Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftungsprofessur für Sportpublizistik“, Deutsche Sporthochschule Köln (1988)