Der Stifter

Alfried Krupp von Bohlen und Halbach wird am 13. August 1907 als ältestes von acht Kindern von Bertha und Gustav Krupp von Bohlen und Halbach geboren. Er macht in Essen sein Abitur und beginnt dann mit dem Studium der Hüttenkunde, das er 1934 als Diplomingenieur abschließt. Im Oktober 1936 tritt er in die Firma Krupp ein und wird zwei Jahre später in das Direktorium berufen. 1943 übernimmt er die Unternehmensleitung und wird zum Alleininhaber der Firma.

Familie Krupp von Bohlen und Halbach auf der Terrasse der Villa Hügel, 1930

Besuch bei Lehrlingen in den Maschinenfabriken, 1961

Kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs, am 11. April 1945, wird Alfried Krupp von Bohlen und Halbach durch amerikanische Truppen verhaftet. Drei Jahre später verurteilt ihn ein amerikanisches Militärgericht zu zwölf Jahren Haft und der Einziehung seines gesamten Vermögens. Nachdem er 1951 begnadigt und die Beschlagnahme des Krupp-Vermögens aufgehoben wird, tritt er 1953 wieder an die Spitze seines Unternehmens. Noch im November desselben Jahres beruft er Berthold Beitz zu seinem persönlichen Generalbevollmächtigten. Es gilt, den durch Kriegsschäden, Demontagen und die von den Alliierten geplante Neuordnung der Montanindustrie in seiner Substanz gefährdeten Konzern wieder aufzubauen. Durch neue Produktionsschwerpunkte und die erfolgreiche Rückkehr auf die internationalen Märkte gelingt dies innerhalb weniger Jahre. Ende der 1950er-Jahre gehört Krupp zu den umsatzstärksten Firmen in der Bundesrepublik Deutschland.

Privat ist Alfried Krupp von Bohlen und Halbach passionierter Segler und Fotograf. Bei den olympischen Spielen 1936 feiert er mit seiner Segelyacht „Germania III“ als Bronzemedaillengewinner seinen größten sportlichen Erfolg. Er setzt damit die Segeltradition des Hauses Krupp fort. Als Fotograf bereist er die Welt und hinterlässt eine Fotosammlung, die heute im Historischen Archiv Krupp aufbewahrt wird.

Alfried Krupp von Bohlen und Halbach im Gespräch mit seinem Sohn Arndt und Berthold Beitz am Rande der Hannover Messe, 1960