Literatur, Musik und bildende Kunst

Im Satzungsbereich Literatur, Musik und bildende Kunst rückt die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung längerfristig wirksame Vorhaben in den Mittelpunkt: Die Förderung junger Künstler im Rahmen eines eigenen Programms, die Förderung der zeitgenössischen Fotografie und das Museum Folkwang. Die Stiftung beschränkt sich damit bewusst auf ausgewählte Bereiche, in denen sie nachhaltige Wirkung erzielen möchte. Hierzu gehört auch die langjährige Förderung der Kulturstiftung Ruhr.

Museum Folkwang

Im Jahr 2006 hat die Stiftung entschieden, der Stadt Essen den Neubau des Museum Folkwang als alleinige Förderin zu ermöglichen. Architekt des Museums ist David Chipperfield. Im Januar 2010 wurde der Neubau des Museum Folkwang eröffnet. Seit 2015 ermöglicht die Stiftung den freien Eintritt in die ständige Sammlung des Museum Folkwang.

Fotografie

Seit 1979 arbeitet die Stiftung eng mit der Fotografischen Sammlung des Museum Folkwang in Essen zusammen, unterstützt Publikationen und Ankäufe von Nachlässen. 1994 hat sie eine Stiftungsprofessur zur „Geschichte und Theorie der Fotografie“ an der Universität Essen eingerichtet. Die Stipendienprogramme „Zeitgenössische deutsche Fotografie“ und „Museumskuratoren für Fotografie“ dienen der Förderung des Nachwuchses.

Junge Künstler

Seit 1982 hat die Stiftung im Programm „Kataloge für junge Künstler“ mehr als 100 Katalogförderpreise vergeben – als Auszeichnung und als Starthilfe am Beginn einer noch offenen Karriere.

Kulturstiftung Ruhr

„Dem kulturellen Leben im Ruhrgebiet neue Impulse geben und Maßstäbe und Ziele setzen“ – so will es laut Satzung die Kulturstiftung Ruhr, die Berthold Beitz 1984 persönlich gegründet hat.
Sitz der Kulturstiftung Ruhr ist die Villa Hügel, das einstige Wohnhaus der Familie Krupp. Die Villa Hügel ist seit 1953 – auf Initiative von Alfried Krupp – Ort bedeutender kunst- und kulturgeschichtlicher Ausstellungen.