Pressemitteilungen

Essen, 17. Juli 2018. – „Ich bedauere außerordentlich, dass Herr Professor Lehner sein Amt als Aufsichtsratsvorsitzender der thyssen­krupp AG niedergelegt hat“, sagte Ursula Gather, die Kuratoriums­vorsitzende der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung. „Als Herr Lehner 2013 das Amt übernahm, war der Konzern bekanntlich in einer sehr schwierigen Lage. Es ist ihm gelungen, das Unternehmen gemeinsam mit dem Vorstand aus dieser Situation herauszuführen, erfolgreich weiterzuentwickeln und die Interessen aller Beteiligten zum Ausgleich zu bringen. Seine unternehmerische Erfahrung und industriepolitische Weitsicht werden dem Konzern fehlen. So sehr die Krupp-Stiftung seine Entscheidung respektiert, so sehr bedauern wir sie – gerade im gegenwärtigen Moment“.

zur Pressemitteilung

Essen, 13. Juli 2018. – Die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung steht fest an der Seite der thyssenkrupp AG sowie der Mitarbeiterschaft des Konzerns. Dies erklärte die Vorsitzende des Stiftungskuratoriums, Ursula Gather, heute im Anschluss an eine Sitzung des Gremiums. Das Kuratorium der Stiftung hat unter Gathers Vorsitz in einer außerordentlichen Sitzung über die aktuelle Situation der thyssenkrupp AG nach dem Rücktritt von deren Vorstandsvorsitzendem Heinrich Hiesinger beraten. Kuratorium und Vorstand der Stiftung bekundeten erneut ihr großes Bedauern über diese Entscheidung und dankten Hiesinger ausdrücklich für seine erfolgreiche Arbeit.

zur Pressemitteilung

Essen, 6. Juli 2018. – Mit großem Bedauern hat die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung den überraschenden Wunsch von Heinrich Hiesinger aufgenommen, sein Mandat als Vorstands­vorsitzender der thyssenkrupp AG zu beenden.

„Herr Dr. Hiesinger hat 2011 zu einem Zeitpunkt die Verantwortung übernommen, als es um die Zukunftsfähigkeit des Konzerns ging“, sagte Ursula Gather, die Kuratoriumsvorsitzende der Krupp-Stiftung. Mit Weitblick, Verhandlungsgeschick und Gradlinigkeit sei es ihm gelungen, das Unternehmen nicht nur wirtschaftlich neu auszu­richten, sondern ihm auch eine moderne, transparente Unter­nehmenskultur zu geben. „Die Stiftung und auch ich persönlich haben Herrn Hiesinger auf diesem Weg stets unterstützt, die Vor­schläge des Vorstandes begrüßt und sie in den Entscheidungen mitgetragen. Wir verdanken Herrn Hiesinger außerordentlich viel.“