Pressemitteilungen

Essen, 5. September 2019. – Am 8. September öffnet die Villa Hügel zum ersten Mal ihre Türen für den Tag des offenen Denkmals. Von 10 bis 18 Uhr können Besucherinnen und Besucher bei freiem Eintritt die Villa und den Hügelpark auf eigene Faust erkunden oder an einem kostenfreien Führungsprogramm teilnehmen. Unter dem Motto „Modern(e): Umbrüche in Kunst und Architektur“ laden tausende historische Bauten und Stätten wie jedes Jahr am zweiten Sonntag im September mit einem bunten Programm dazu ein, das kulturelle Erbe zu erleben.

© Krupp-Stiftung/Denis Bury

Physiker forscht auf dem Gebiet der Quantensimulation und Vielteilchenphysik

Essen, 2. Juli 2019. – Der Experimentalphysiker Dr. Christian Groß wird Träger des Alfried Krupp-Förderpreises für junge Hochschullehrer 2019. Er leitet zurzeit eine Forschungsgruppe am Max-Planck-Institut für Quantentoptik (MPQ) in Garching, wird jedoch im September an der Eberhard Karls Universität Tübingen als Professor für Experimentelle Vielteilchen-Quantenphysik seine Forschungs- und Lehrtätigkeit aufnehmen. Der Alfried Krupp-Förderpreis ist mit 1 Mio. € dotiert und ermöglicht es dem Preisträger, seine Forschungen in den kommenden fünf Jahren unabhängig von öffentlichen Mitteln voranzutreiben. Den Auswahlgremien der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung hatten insgesamt 62 Kandidatenvorschläge von Universitäten und Forschungseinrichtungen aus ganz Deutschland vorgelegen.