3. Mai 2018

1.023 Mal hin und weg

Essen, 3. Mai 2018. – 1.023 junge Teilnehmer, 1.023 spannende persönliche Geschichten, ungezählte neue Freunde: So lässt sich in wenigen Worten zusammenfassen, was die „Alfried Krupp-Schülerstipendien für Betriebspraktika im Ausland“ in 20 Jahren für diejenigen Essener Schülerinnen und Schüler bewirkt haben, die an dem Programm teilgenommen haben.

zur Pressemitteilung

Essen, 25. April 2018. –  Das Krankenhaus: Es gibt nur wenige Orte in unserer durchorganisierten Welt, an denen sich existenzielle Fragen des Menschseins und des gesellschaftlichen Selbstverständ­nisses stärker kristallisieren als hier. Im Krankenhaus treffen wie kaum irgendwo sonst ethische, gesellschaftliche und juristische Fragen aufeinander, stehen die Möglichkeiten der Technik den Erfordernissen der Wirtschaftlichkeit und der Verpflichtung für die Hinwendung zum Menschen gegenüber. Von allen Beteiligten – Ärzten, Pflegekräften, Verwaltungsmitarbeitern, Patienten und Angehörigen – werden Tag für Tag Entscheidungen verlangt, die schicksalhaft sein und über Leben und Tod entscheiden können.

zur Pressemitteilung