Pressemitteilungen

Essen, 17. Oktober 2024 – Die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung hat die Molekularbiologin und Biophysikerin Prof. Dr. Kerstin Göpfrich mit dem Alfried Krupp-Förderpreis 2024 ausgezeichnet – einer der bedeu­tends­ten wissenschaftlichen Auszeichnungen in Deutschland. Die 34-Jährige ist seit 2022 Professorin am Zentrum für Molekulare Biologie der Universität Heidelberg. Dem Auswahl­gremium der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung hatten insgesamt 39 Kandidaten­­vorschläge aus ganz Deutschland vorgelegen.

© Krupp-Stiftung/Foto: Armin Huber

Essen, 1. Oktober 2024 – Am 19. November um 19 Uhr findet der Vortrag „Archive im digitalen Zeitalter – abgehängt oder auf der Überholspur?“ von Dr. Frank M. Bischoff, Präsident des Landesarchivs Nordrhein-Westfalen, statt. Bischoff beleuchtet darin die Rolle und Bedeutung von Archiven in der heutigen, digitalisierten Welt. Dabei geht er sowohl auf die Herausforderungen als auch auf die Chancen durch neue Technologien und innovative Zugriffsstrategien ein. Ebenfalls gibt er einen Einblick, welche Strategien Archive verfolgen können, um auch in Zukunft eine zentrale Rolle bei der Bewahrung des kulturellen Erbes zu spielen. Die Stiftung als Eigentümerin des Historischen Archivs Krupp, dem ältesten Wirtschaftsarchiv Deutschlands, beendet mit der Veranstaltung die diesjährige Vortragsreihe. Der kostenfreie Vortrag findet in der Villa Hügel statt. Eine Anmeldung ist erforderlich.

zur Pressemitteilung

Essen, 25. September 2024 – Auf dem Essener Ehrenfriedhof hat das Historische Archiv Krupp gemeinsam mit dem Historischen Verein für Stadt und Stift Essen e. V. und dem Fachbereich „Grün und Gruga“ der Stadt Essen eine Informationstafel über die sogenannte „Karsamstagstragödie“ 1923 aufgestellt. Am 31. März 1923, dem Karsamstag, kam es auf dem Gelände der Krupp-Werke in Essen zu einem Zusammenstoß zwischen französischen Besatzungssoldaten und Demonstranten, von denen 13 ums Leben kamen. Bislang gab es an den Gräbern der 13 Opfer auf dem Südwestfriedhof keine Erläuterungen zu den Ereignissen. Die neue Informationstafel soll dazu beitragen, die historischen Hintergründe der Vorgänge zu erklären und an einen wichtigen Teil der Essener Stadtgeschichte zu erinnern. Die Tafel ist Teil des vom Historischen Verein betreuten Denkmalpfads Innenstadt.

© Krupp-Stiftung/Foto: Schuchrat Kurbanov

Essen, 24. September 2024 – Das im letzten Jahr von der Krupp-Stiftung gemeinsam mit der Stadt Essen und in Kooperation mit dem Jüdischen Museum Berlin aufgelegte Programm „Berthold Beitz Schüler*innenfahrten nach Berlin“ geht in die zweite Runde. Ab dem 26. September, dem 111. Geburtstag von Berthold Beitz, können sich wieder Essener Schulkassen um eine Reise nach Berlin bewerben, die im Sinne der deutsch-jüdischen Verständigung den Besuch des Jüdischen Museums Berlin sowie weiterer Erinnerungsorte der national­sozialis­tischen Diktatur ermöglicht. Die Stiftung fördert das auf drei Jahre angelegte Programm mit 300.000 Euro. Jedes Jahr können zehn Schulklassen nach Berlin reisen.