Dank an Markus Grolms als geschäftsführenden Aufsichtsratsvorsitzenden

Essen, 30. September 2018. — Die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung unterstützt die neue Unternehmensstrategie der thyssenkrupp AG und wird auch zukünftig Entscheidungen mittragen, die sowohl die Wettbewerbsfähigkeit des Konzerns sichern, als auch die Interessen der Mitarbeiter berücksichtigen. Ursula Gather, die Vorsitzende des Kuratoriums der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung, erklärte zudem ihre volle Unterstützung für das neue Führungsduo Guido Kerkhoff als Vorstandsvorsitzenden und  Bernhard Pellens als Vorsitzenden des Aufsichtsrats.

zur Pressemitteilung

Essen, 17. Juli 2018. – „Ich bedauere außerordentlich, dass Herr Professor Lehner sein Amt als Aufsichtsratsvorsitzender der thyssen­krupp AG niedergelegt hat“, sagte Ursula Gather, die Kuratoriums­vorsitzende der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung. „Als Herr Lehner 2013 das Amt übernahm, war der Konzern bekanntlich in einer sehr schwierigen Lage. Es ist ihm gelungen, das Unternehmen gemeinsam mit dem Vorstand aus dieser Situation herauszuführen, erfolgreich weiterzuentwickeln und die Interessen aller Beteiligten zum Ausgleich zu bringen. Seine unternehmerische Erfahrung und industriepolitische Weitsicht werden dem Konzern fehlen. So sehr die Krupp-Stiftung seine Entscheidung respektiert, so sehr bedauern wir sie – gerade im gegenwärtigen Moment“.

zur Pressemitteilung

Essen, 13. Juli 2018. – Die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung steht fest an der Seite der thyssenkrupp AG sowie der Mitarbeiterschaft des Konzerns. Dies erklärte die Vorsitzende des Stiftungskuratoriums, Ursula Gather, heute im Anschluss an eine Sitzung des Gremiums. Das Kuratorium der Stiftung hat unter Gathers Vorsitz in einer außerordentlichen Sitzung über die aktuelle Situation der thyssenkrupp AG nach dem Rücktritt von deren Vorstandsvorsitzendem Heinrich Hiesinger beraten. Kuratorium und Vorstand der Stiftung bekundeten erneut ihr großes Bedauern über diese Entscheidung und dankten Hiesinger ausdrücklich für seine erfolgreiche Arbeit.