Gesundheitswesen

Förderschwerpunkt im Bereich Gesundheitswesen ist das stiftungseigene Alfried Krupp Krankenhaus mit zwei Standorten in den Essener Stadtteilen Rüttenscheid und Steele. Hierfür stellt die Stiftung erhebliche Mittel bereit. Daneben werden Projekte aus dem Gebiet des Gesundheitswesens grundsätzlich nur im Rahmen von eigenen Programmen gefördert.

Alfried Krupp Krankenhaus

Die Stiftung ist Eigentümerin des Alfried Krupp Krankenhauses, das an seinen zwei Standorten Rüttenscheid und Steele über 893 Betten verfügt. Die rund 2.050 Mitarbeiter*innen des Alfried Krupp Krankenhauses bieten den Patient*innen in 19 Fachkliniken eine breitgefächerte medizinische Versorgung und pflegerische Betreuung. Die breite fachliche Ausrichtung, zusammen mit den eigenen Kompetenz- und Gesundheitszentren, ermöglicht es Fachärzt*innen und Pflegepersonal, insbesondere für Patient*innen mit komplexen Krankheitsbildern bereichs- und fachübergreifende Behandlungskonzepte anzubieten.

Förderprogramm „150 Jahre Villa Hügel – 150 Projekte für das Ruhrgebiet“

Um ihre enge Verbundenheit mit der Stadt Essen, dem Ruhrgebiet und seiner Bevölkerung zum Ausdruck zu bringen, schreibt die Krupp-Stiftung im Jahr 2023 das mit bis zu 1,5 Millionen Euro dotierte Förderprogramm „150 Jahre Villa Hügel – 150 Projekte für das Ruhrgebiet“ aus. Im Rahmen des Jubiläumsjahres der Villa Hügel werden Projekte entlang der Förderschwerpunkte „Anfangen im Kleinen, Weitermachen in Schwierigkeiten, Streben zum Großen“ ausgewählt. Diese gehen auf ein Zitat von Alfred Krupp, Entwerfer und Bauherr der Villa Hügel, zurück und bilden gleichzeitig die Kategorien, in die das Programm gegliedert ist.

Das Förderprogramm war im Jahr 2023 ausgeschrieben.