Erziehung und Bildung

Die Entwicklung von Schüler*innen und Studierenden zu fördern und zu unterstützen, ist das Anliegen im Bereich Bildung. Mit den Alfried Krupp-Schüler*innenstipendien für Betriebspraktika im Ausland für Essener Schüler*innen, der Einrichtung eines Schulmedienzentrums und der Förderung von Schülerlaboren soll die Ausbildung junger Menschen verbessert werden. Die Stiftung möchte der jungen Generation die Möglichkeit bieten, eigene Kompetenzen früh zu entdecken und zu entwickeln.
Das Krupp Internship Program for Stanford Students in Germany ermöglicht Studierenden der Stanford University, Kalifornien/U. S. A., einen sechsmonatigen Aufenthalt in Deutschland mit Studien- und Praktikumsphase.

Förderung von Schulen

Mit eigenen Programmen und zahlreichen Einzelvorhaben hat die Stiftung insbesondere Schulen in Essen und im Ruhrgebiet gefördert. Speziell für Schüler*innen an Essener Schulen wurde 1997 das Programm „Alfried Krupp-Schüler*innenstipendien für Betriebspraktika im Ausland“ eingerichtet. Es wird alljährlich zum Schuljahresbeginn neu ausgeschrieben.

Schülerlabore

Als eine der ersten Universitäten in Deutschland hat die Ruhr-Universität Bochum mit Unterstützung der Stiftung das „Alfried Krupp-Schülerlabor der Wissenschaften“ eingerichtet, in dem sowohl das Schülerlabor für  Natur- und Ingenieurwissenschaften als auch das Schülerlabor für Geistes- und Gesellschaftswissenschaften untergebracht sind. Schüler*innen aller Altersstufen werden dort praxisnah an die Methoden wissenschaftlichen Arbeitens herangeführt.

In Remscheid entstand, ebenfalls gefördert von der Krupp-Stiftung, in Räumen des Deutschen Röntgen-Museums das „Schülerröntgenlabor RöLab“, das Heranwachsende mit der Technik bildgebender Verfahren vertraut macht.

Seit Mai 2022 gibt es ein deutschlandweit einzigartiges Modellprojekt zur künstlerischen Nachwuchsförderung: das Alfried Krupp Schülerlabor der Künste an der Folkwang Universität der Künste im SANAA-Gebäude am Folkwang Campus Welterbe Zollverein. Es bietet in künstlerisch-wissenschaftlichen Workshops innovative Einblicke in die Disziplinen Kunst, Musik, Design und Performance für Schulklassen ab der Jahrgangsstufe 9 an.

Krupp Internship Program for Stanford Students in Germany

Seit 1982 bietet die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung mit dem Programm jungen Studierenden der Stanford University die Möglichkeit zu einem sechsmonatigen Aufenthalt in Deutschland. Es richtet sich an Undergraduates aller Fachrichtungen im 3. oder 4. Jahr ihres Studiums. Der Aufenthalt in Deutschland beinhaltet eine dreimonatige Studienphase an der Stanford University in Berlin und ein dreimonatiges Praktikum in deutschen Unternehmen oder Institutionen.

Bisher haben mehr als 1.300 Studierende am Stipendienprogramm teilgenommen. Rund 580 Unter­nehmen, Forschungsstellen und sonstige Einrichtungen haben in den vergangenen 38 Jahren Arbeitsplätze für die Praktikantinnen und Praktikanten zur Verfügung gestellt.

Die Krupp-Stiftung übernimmt die Kosten für Stipendien derjenigen Teilnehmer*innen, deren gastgebende Institutionen nur ein geringes oder gar kein Praktikumsentgelt zahlen. Darüber hinaus werden die Reisekosten der Stipendiat*innen gefördert sowie die Herausgabe des elektronischen Newsletters, der seit 2005 jetzige und ehemalige Stanford-Stipendiat*innen der Stiftung einmal jährlich über Neuigkeiten aus Deutschland informiert.

Förderprogramm „150 Jahre Villa Hügel – 150 Projekte für das Ruhrgebiet“

Um ihre enge Verbundenheit mit der Stadt Essen, dem Ruhrgebiet und seiner Bevölkerung zum Ausdruck zu bringen, schreibt die Krupp-Stiftung im Jahr 2023 das mit bis zu 1,5 Millionen Euro dotierte Förderprogramm „150 Jahre Villa Hügel – 150 Projekte für das Ruhrgebiet“ aus. Im Rahmen des Jubiläumsjahres der Villa Hügel werden Projekte entlang der Förderschwerpunkte „Anfangen im Kleinen, Weitermachen in Schwierigkeiten, Streben zum Großen“ ausgewählt. Diese gehen auf ein Zitat von Alfred Krupp, Entwerfer und Bauherr der Villa Hügel, zurück und bilden gleichzeitig die Kategorien, in die das Programm gegliedert ist.

Das Förderprogramm war im Jahr 2023 ausgeschrieben.