Förderprogramm „150 Jahre Villa Hügel – 150 Projekte für das Ruhrgebiet“

150 Projekte für das Ruhrgebiet

Förderprogramm „150 Jahre Villa Hügel – 150 Projekte für das Ruhrgebiet“

Das Förderprogramm war 2023 ausgeschrieben.

Brave not perfect, Bude inklusiv, Kleiner Bahnhof, Requiem for a Car, Experiment Glück, Uni trifft Gesellschaft, Kick it like friends…. Das sind sieben von „150 Projekten für das Ruhrgebiet“ – ein einmaliges Förderprogramm der Krupp-Stiftung.

Um ihre Verbundenheit mit der Stadt Essen, dem Ruhrgebiet und seiner Bevölkerung zum Ausdruck zu bringen, schrieb die Stiftung aus Anlass des 150. Jubiläums der Villa Hügel 2023 das mit 1,5 Mio. Euro dotierte Förderprogramm „150 Projekte für das Ruhrgebiet“ aus. Das Ziel: Das Ruhrgebiet zu stärken und die Vielfalt von Themen zu unterstützen.

Geförderte Projekte

Das Interesse war immens: 510 Anträge von Vereinen, Künstler*innen, Schulen, Universitäten, Museen und Kitas aus 30 Ruhrgebietsstädten wurden eingereicht. Das Programm berührt alle fünf Satzungsbereiche der Stiftung und brachte vielfältige Themen hervor wie Integration, Musik, Bewegungsförderung, Kulturelle Bildung, Umwelterziehung, Digitalisierung und Demokratische Werte.