Aktuelles 150 Jahre Hügel: Prof. Nußbaum enthüllt Verborgenes „Auf und unter dem Hügelrasen“
Vortrag von Prof. Norbert Nußbaum | © Schuchrat Kurbanov/Krupp-Stiftung

Im Rahmen des Jubiläums „150 Jahre Hügel“ hat die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung ein umfangreiches Programm entwickelt, das insbesondere die vielfältigen Transformationen der Villa Hügel in den Fokus stellt. In einer Vortragsreihe beleuchten Expert*innen unterschiedliche Perspektiven auf die Vergangenheit und Gegenwart des denkmalgeschützten Gebäudes. Die Vorträge können kostenfrei besucht werden.

Diese Woche fand der zweite Vortrag aus unserer Jubiläumsreihe „150 Jahre Hügel“ statt. Prof. Norbert Nußbaum sprach über das Thema „Auf und unter dem Hügelrasen“ und warf Perspektiven auf Gegenwart und Vergangenheit des Hügels auf. Neben „Untergegangenem“ wie einem zufälligen Fund von Brunnenrelikten bei einer Grabung und „Verborgenem“ wie alten Baustrukturen unter dem Boden ging er auf viele weitere Facetten der „alten Dame“ ein.

Nachdem in den 1950er und 1960er Jahren viele Nutzgebäude im Hügelpark abgerissen wurden, setzt sich die Stiftung seit Jahren für die Wiedergewinnung der ursprünglichen Strukturen ein. Die „alte Dame“ wird behutsam an die Hand genommen, und historische Strukturen werden wieder sichtbar gemacht, z. B. wurde der Lindenhain auf der Südseite wieder gepflanzt.

Der nächste Vortrag findet am 7. November statt. Dr. Knut Bergmann wird über historische Menükarten sprechen, die die kulinarische Tradition der Krupps widerspiegeln.