Aktuelles 150 Jahre Hügel – Tag des offenen Hügels am 3. März mit freiem Eintritt und Transmedia Echtzeit Installation
Villa Hügel von Norden, 2022 © Krupp-Stiftung/Foto: Peter Gwiazda
Villa Hügel von Norden, 2022 | © Krupp-Stiftung / Foto: Peter Gwiazda

Die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung feiert 2023 das 150-jährige Bestehen der Villa Hügel und des umliegenden Parks in Essen mit einem breiten programmatischen Spektrum von Vorträgen bis zu Open-Air-Konzerten. Auch zahlreiche Teilhabeaktionen sprechen Besucher*innen aller Generationen an, etwa am 3. März der Tag des offenen Hügels, an dem Interessierte den historischen Ort von 10 bis 22 Uhr bei kostenfreiem Eintritt entdecken können.

Neben der imposanten Villa Hügel und dem sie umgebenden 28 Hektar großen Park können Besucher*innen ab Sonnenuntergang die Transmedia Echtzeit Installation „kontraste“ des Künstler*innenduos joeressen+kessner ansehen.

Stärken können sich Besucher*innen an dem Foodtruck, der am 3. März ab 11 Uhr Kaffeespezialitäten, selbstgebackenen Kuchen sowie Gulaschsuppe anbietet.

Öffnungszeit: 10 bis 22 Uhr / Start der Installation: etwa 18.30 Uhr
Foodtruck (in Kooperation mit thyssenkrupp delicate): ab 11 Uhr