Aktuelles 150 Jahre Hügel: Transmedia Echtzeit Installation „kontraste“ von joeressen+kessner
Generalprobe Transmedia Echtzeit Installation "kontraste" von joeressen+kessner (c) Krupp-Stiftung/ Foto: Alex Muchnik
Generalprobe Transmedia Echtzeit Installation "kontraste" von joeressen+kessner | © Krupp-Stiftung/Foto: Alex Muchnik

Erstmals wird die gesamte Fassade der Villa Hügel von einer audiovisuellen  Installation künstlerisch eingefasst: Die Transmedia Echtzeit Installation der Künstler*innen joeressen+kessner wird im Rahmen des Jubiläums „150 Jahre Hügel“ die Villa Hügel sechs Wochen lang bespielen und auf diese Weise neue Perspektiven auf dieses seit 150 Jahren bestehende Gebäude ermöglichen.

Eigens für das Jubiläum „150 Jahre Hügel“ haben Eva-Maria Joeressen und Klaus Kessner eine audiovisuelle Installation entwickelt. Nach Einbruch der Dunkelheit können Besucher*innen sechs Wochen lang rund um das Gebäude eine großformatige Bild- und Klangprojektionen erleben. Auf der Nord- sowie Südfassade der Villa Hügel zeigen sich grafische Projektionen und klangliche Sequenzen in wechselnden Konstellationen. Unsichtbar für die Zuschauer*innen steuert ein Computersystem das Erscheinungsbild und verändert es fortwährend. Mit einer Forschungsphase im Historischen Archiv Krupp näherten Eva-Maria Joeressen und Klaus Kessner sich dem Gebäude und dessen Geschichte an und haben eine Komposition entwickelt, in der Lichtbild und Klangbild einander beeinflussen. Während der Aufführungszeit errechnet das algorithmische System immer neue Kombinationen und Interaktionen, die sich nie wiederholen.