Aktuelles 150 Jahre Hügel: Videoarbeit des Künstlers Samson Young ab 1. Mai in der Villa Hügel und in der Hügel-App erlebbar
Dreh mit Samson Young | © Krupp-Stiftung/Armin Huber

Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums des Hügels bietet die Stiftung den Besucher*innen über das gesamte Jahr hinweg künstlerische Formate und exklusive Veranstaltungen an, die dazu einladen, den Hügel und seine Geschichte zu entdecken. Eines der nächsten Highlights ist die Videoarbeit „Heterophony: July 1896“, die der Künstler und Krupp-Stipendiat Samson Young speziell für das Jubiläum anfertigte. Der fiktive Film beleuchtet das Zusammen­treffen von Li Hongzhang, General des Kaiserlichen Chinesischen Reiches, und Friedrich Alfred Krupp in der Villa Hügel in Essen im Jahr 1896. Ab dem 1. Mai ist die Videoarbeit als Vollversion mit einer Länge von etwa 35 Minuten in der Oberen Halle der Villa Hügel auf einem raumfüllenden Screen zu sehen. Parallel kann das Werk in Form von sechs Einzelvideos in der kostenfreien Hügel-App auch ortsunabhängig erlebt werden. Bei kostenfreien Führungen können Besucher*innen sich auf den Spuren von Samson Young bewegen.