Aktuelles Alfried Krupp-Schüler*innenstipendiat*innen besuchen die Villa Hügel
Schülerstipendiat*innen "Betriebspraktika im Ausland" zu Besuch in der Villa Hügel | © Krupp-Stiftung/Foto: Peter Gwiazda

Alfried Krupp-Schüler*innenstipendiat*innen besuchen die Villa Hügel

Die Stipendiat*innen des Programms „Alfried Krupp-Schüler*innenstipendien für Betriebspraktika im Ausland“ der Krupp-Stiftung trafen sich letzte Woche Mittwoch in der Villa Hügel, um sich nach Beendigung ihrer Auslandsbetriebspraktika gemeinsam auszutauschen.

In diesem Jahr haben 35 Essener Schüler*innen aller Schulformen an dem bereits seit 1997 von der Krupp-Stiftung geförderten Bildungsprogramm teilgenommen. Die Stipendiat*innen konnten im Rahmen eines vierwöchigen Praktikums in elf europäischen sowie außer-europäischen Ländern erste berufspraktische Erfahrungen sammeln. Die Zielorte konnten in diesem Jahr weiter ausgedehnt werden: Albanien und Indonesien waren zum ersten Mal als Praktikumsland dabei.

Das Programm, das in Kooperation mit dem Verein zur Förderung der Zusammenarbeit von Schulen und Wirtschaft Essen e.V. durchgeführt wird, hat in den vergangenen 26 Jahren 1.165 Schüler*innen aus Essen ein Betriebspraktikum im Ausland ermöglicht.

Ein umfassendes Coaching ist Teil des Praktikums: Vor dem Reiseantritt nehmen die Stipendiat*innen an einem Kurs in Wirtschaftsenglisch sowie an einem Seminar zum Thema „Business Behavior im Ausland“ teil. Im Anschluss an das Praktikum erhalten sie ein Bewerbungstraining. Das Programm wird von der Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (EWG) koordiniert.

Das Programm wird jährlich zum Schuljahresbeginn neu ausgeschrieben und ist für Schüler*innen des 9. und 11. bzw. 12. Jahrgangs der Essener Schulen geöffnet. Die nächste Bewerbungsphase startet am 15. August und endet am 16. September 2024. Das Praktikum selbst findet in dem Zeitraum vom 7. April bis zum 2. Mai 2025 statt. Die Bewerbungsdetails werden zeitnah bekannt gegeben.