Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Promotionsstipendium für „Alte und Ältere Kunst Afrikas“

Das Kunsthistorische Institut der Freien Universität Berlin verleiht im Jahr 2018 ein weiteres Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Promotionsstipendium für Dissertationsvorhaben im Fachgebiet der Kunstgeschichte Afrikas.
Förderungswürdig sind innovative Dissertationsvorhaben, die sich gezielt einem Thema der alten bzw. älteren Kunst Afrikas, einschließlich ihrer Aktualisierungen in der Gegenwart, widmen und als Kooperationen mit Museums- oder bedeutenden Privatsammlungen in Europa wie auch in Afrika angelegt sind.

Antragsvoraussetzungen:

• Hervorragender Master- oder Magisterabschluss im Fachgebiet der Kunstgeschichte Afrikas (oder einem ähnlichen Fach)
  • Herausragende Befähigung zum wissenschaftlichen Arbeiten
  • Deutsche Sprachkenntnisse auf dem Niveau C1 bei Bewerberinnen und Bewerbern ohne deutsche Staatsbürgerschaft
  • Kenntnis mindestens einer weiteren Fremdsprache (vorzugsweise Englisch, Französisch, Portugiesisch oder Arabisch), mindestens auf dem Niveau C1
  • Nach Möglichkeit Nachweise einer aktiven Studiengestaltung (z. B. durch Teilnahme an Fach­tagungen, Exkursionen oder Sommerschulen) sowie eigene Forschungserfahrungen in Afrika und erste wissenschaftliche Veröffentlichungen oder Ausstellungsprojekte
  • Bereitschaft, sich für die Dauer der Förderung in Berlin niederzulassen und an den Aktivitäten des Kunsthistorischen Instituts teilzunehmen
  • Das Promotionsvorhaben sollte innerhalb der Förderdauer erfolgreich abgeschlossen werden können
Antragsunterlagen
  • Vollständig ausgefülltes Antragsformular
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Exemplar der Master- bzw. Magisterarbeit; weitere Textproben können ebenfalls eingereicht werden
  • Skizze des Dissertationsvorhabens (max. 4.000 Wörter) mit ausführlichem Zeit- und Arbeitsplan
  • Kopien von Hochschulzeugnissen und Urkunden über die Verleihung akademischer Grade
  • Empfehlungsschreiben von zwei Hochschullehrerinnen/-lehrern

Die Unterlagen (inklusive der Master- oder Magisterarbeit) sind als PDF in elektronischer Form einzusenden an: kunstafrikas@zedat.fu-berlin.de

Förderumfang

Das Stipendium wird für drei Jahre vergeben und kann um maximal sechs weitere Monate verlängert werden. Die monatliche Stipendienrate beträgt 1.300 €. Ein Forschungsaufenthalt in afrikanischen Ländern ist erwünscht und wird für maximal sechs Monate mit einer zusätzlichen Pauschale von bis zu 1.000 € pro Monat gefördert.

Termin und Kontakt