Ausschreibungen und Antragstellung

Aktuelle Ausschreibungen

Zur Zeit sind keine Programme ausgeschrieben.

Stipendien- und Förderprogramme

Antragstellung

Die Stiftung konzentriert ihre Mittel grundsätzlich auf eigene Programme und Projekte. Bitte beachten Sie daher, dass folgende Anfragen nicht gefördert werden:

• Maßnahmen der allgemeinen Wohlfahrtspflege und zur Linderung persönlicher Notsituationen
  • Einzelstipendien außerhalb der nachfolgend aufgeführten Stipendienprogramme oder individuelle Zuschüsse zu Freiwilligendiensten im Ausland
  • Druck- oder Reisekostenzuschüsse sind nur im Zusammenhang mit einem bereits von der Stiftung geförderten Projekt möglich.
  • Die Stiftung gewährt keine Zuschüsse zu allgemeinen Betriebsmitteln oder zur pauschalen Schließung von Etatlücken.
  • Die Stiftung bittet von Angeboten zu Finanzanlagen und Immobilien abzusehen.
Wir bitten ausdrücklich darum, von den oben genannten Förderanträgen Abstand zu nehmen und bitten um Verständnis, dass diese Anträge nicht beantwortet werden.

Förderanträge außerhalb der eigenen Programme und Projekte können nur in Ausnahmefällen berücksichtigt werden. Wir empfehlen, vor Antragstellung mit der Stiftung Kontakt aufzunehmen, damit unnötige Arbeitsschritte vermieden werden können.

Im Falle einer danach erfolgenden Antragstellung sollten die Anträge enthalten:

• ein Anschreiben, in dem das Vorhaben kurz skizziert wird
  • folgende Anlagen: