Aktuelles Bewerbungsstart des Förderprogramms Alfried Krupp-Schüler*innenstipendien für Betriebspraktika im Ausland
Ehemalige Schülerstipendiat*innen mit dem Projektleiter der EWG, Bodo Kalveram | © Krupp-Stiftung/Foto: Peter Gwiazda

Seit 1997 haben mehr als 1.000 Schüler*innen mit Unterstützung der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung Betriebspraktika in rund 350 Unternehmen in 36 Ländern absolviert und damit die Weichen für ihre erfolgreiche berufliche Karriere gestellt. Das Programm, das in Kooperation mit dem Verein zur Förderung der Zusammenarbeit von Schulen und Wirtschaft Essen e.V. durchgeführt wird, geht nun in die nächste Runde. Ab heute können sich Schüler*innen des 9. und 11. bzw. 12. Jahrgangs der Essener Schulen für ein Auslandspraktikum bewerben.

Neben einem vierwöchigen Praktikum im inner- oder außereuropäischen Ausland ist ein umfassendes Coaching Teil des Praktikums:  Vor dem Reiseantritt nehmen die Stipendiat*innen an einem Kurs in Wirtschafts­englisch sowie an einem Seminar zum Thema „Business Behavior im Ausland“ teil. Im Anschluss an das Praktikum erhalten sie ein Bewerbungs­training. Das Programm wird von der Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (EWG) koordiniert.

Die Bewerbungsphase endet am 14. September 2023. Das Praktikum findet in dem Zeitraum vom 18. März bis zum 12. April 2024 statt.