Aktuelles Corona-Pandemie: Krupp-Stiftung stellt 75.000 Euro für Hilfsfonds der Folkwang Universität Essen bereit
Alte Abtei der Folkwang Universität der Künste, Campus Essen-Werden. | © Heike Kandalowski

Die Krupp-Stiftung hat für Studierende an der Folkwang Universität Essen Mittel in Höhe von 75.000 Euro für einen Hilfsfonds zur Verfügung gestellt. Von der Corona-Pandemie finanziell betroffene Studierende können somit eine Studienbeihilfe beantragen, die die Weiterführung ihres Studiums ermöglichen soll. Beantragt werden können zwei Einmalzahlungen bis zu insgesamt 500 Euro für Studierende bzw. 1.000 Euro für Studierende mit Kind(ern) und/oder Pflegeverantwortung.

Die Corona-Krise bringt bundesweit Studierende in Notlagen, so auch etliche unter den rund 1.700 Studierenden der Folkwang Universität der Künste. Da die Pandemie auch in den kommenden Monaten Einschränkungen mit sich bringen wird, möchte die Krupp-Stiftung einen schnellen, unbürokratischen Weg zur finanziellen Unterstützung der jungen Menschen bereitstellen, damit diese ihre künstlerische Ausbildung weiterführen können. Bewusst hat sich die Stiftung für einen gezielten regionalen Einsatz ihrer Mittel und für eine Förderung der Folkwang Universität entschieden. Traditionell stehen die Krupp-Stiftung und die Folkwang Universität Essen in einem engen Verhältnis: Die Stiftung hat mehrfach Fördervorhaben der Universität mitgetragen, wie beispielsweise den 2012 eröffneten Neubau der Bibliothek auf dem Campus Werden ebenso wie Einzelvorhaben und Ausstellungen.