Aktuelles Von der Krupp-Stiftung gefördert: Der erste AICA-Preis für Junge Kunstkritik geht an Sophia Roxane Rohwetter
Sophia Rohwetter | © Marina Sula

Der von der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung geförderte, erstmals verliehene AICA-Preis für Junge Kunstkritik geht an die 1995 geborene Kunstwissenschaftlerin Sophia Roxane Rohwetter. Die Jury (Kathrin Röggla, Hanno Rauterberg, Gerd Korinthenberg, Danièle Perrier, Ellen Wagner, Julia Wirxe) lobt „die große literarische Experimentierfreude und assoziative Offenheit“ in den Texten Rohwetters. Die Preisverleihung findet im April auf der Art Düsseldorf statt.

Texte Sophia Roxane Rohwetters erschienen unter anderem in „Texte zur Kunst“, „Spike Art Magazine“ und „PW Magazine“. Die 1995 in Hannover geborene Rohwetter studierte Kulturwissenschaften, Kunst und Philosophie an der Leuphana Universität Lüneburg und schließt derzeit ihren Master in Critical Studies an der Akademie der bildenden Künste Wien ab. Sie ist Mitherausgeberin des digitalen Literaturmagazins „&SHY“.

Der AICA-Preis für Junge Kunstkritik ist ein mit 12.000 € dotiertes, einjähriges Stipendium, das monatlich ausgezahlt wird. Er richtet sich an Autorinnen und Autoren bis zu 35 Jahren. Der Preis wird vom deutschen Kunstkritiker*innenverband AICA ausgelobt und wird von nun an jährlich vergeben.