Aktuelles Dr. h. c. Horst Dieter Marheineke verstorben
© Stiftung Alfried Krupp Kolleg Greifswald

Dr. h. c. Horst Dieter Marheineke verstorben

Dr. h. c. Horst Dieter Marheineke ist am 10. Februar 2024 im Alter von 88 Jahren verstorben. Der langjährige Vorstand hat die Fördertätigkeit der Stiftung in vielerlei Hinsicht geprägt und fortentwickelt. Berthold Beitz holte ihn 1987 aus Kiel nach Essen und ließ ihn in den Vorstand der Stiftung berufen. Dort wirkte Horst Dieter Marheineke bis zu seinem Ausscheiden im Jahr 2000.

In seiner Funktion als Vorstand begleitete er etwa die Gründung des Alfried Krupp Wissenschaftskollegs Greifswald. Das Kolleg ist bis heute eines der Leuchtturm­projekte innerhalb des vielfältigen Stiftungswirkens und zu einer der bedeutendsten Säule der Wissenschaftsförderung geworden. Horst Dieter Marheineke war auf eine besondere Weise mit dem Kolleg und dessen Aktivitäten verbunden und trug als Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat bis 2018 aktiv zur wissenschaftlichen Weiterentwicklung dieser jungen Institution bei. Für seine herausragenden Leistungen im Sinne der Wissenschaft bekam er im Jahr 2006 von der Universität Greifswald die Ehrendoktorwürde im Bereich der Universitätsmedizin verliehen.

Im Rahmen seines Wirkens war Horst Dieter Marheineke ein wertvoller Ratgeber und Gestalter. Neben dem Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald lag ihm auch das Alfried Krupp Krankenhaus der Stiftung besonders am Herzen, eine der bedeutendsten medizinischen Einrichtungen der Region.  Von 1987 bis 1999 war er dort Mitglied der Geschäftsführung.

„Horst Dieter Marheineke hat sich, wie ich selbst erfahren konnte, stets für die Belange der Stiftung auch nach seinem Ausscheiden äußerst engagiert eingesetzt. Bis heute unterhält die Stiftung Programme, die auf seine Initiative zurückgehen. Die Stiftung und auch ich haben ihm viel zu verdanken.“, so Prof. Dr. Dr. h. c. Ursula Gather, Vorsitzende des Kuratoriums.

Horst Dieter Marheineke wurde am 24.08.1935 in Flensburg geboren. 1960 schloss er sein Studium der Rechtswissenschaften und der Philosophie an der Universität Kiel ab. Es folgte ein Werdegang bei der Stadt Kiel. 1969 wurde er Leiter des Olympiareferats der Stadt. Zwischen 1973 und 1987 war er für verschiedene Ministerien des Landes Schleswig-Holstein tätig.

Horst Dieter Marheineke war verwitwet und hatte drei Kinder. Er lebte zuletzt in Essen.