Aktuelles Erfolgreiches Standort-Projekt: Krupp-Stiftung erweitert Förderung der Hebammenpraxis des Essener Kinderschutzbundes zum Wohl junger Familien
v.l.n.r. Ivonne Rauer, Alina Schrör, Dr. Michaela Muylkens, Birgit Pammé, Prof. Dr. Ulrich Spie | © Krupp-Stiftung/Foto: Schuchrat Kurbanov

Familienzuwachs ist etwas Schönes, kann aber gleichzeitig das Leben einer frischgebackenen Familie auch auf den Kopf stellen. Oftmals sind gerade junge Mütter und Väter überfordert mit der neuen Situation und wissen nicht, wo sie Hilfe einholen können. In solchen Fällen können sich werdende sowie Neu-Eltern aus dem Essener Norden nun an die vor einem Jahr ins Leben gerufene und von der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung gemeinsam mit weiteren Kooperationspartnern geförderte Hebammen­praxis des Kinderschutzbundes in Altenessen wenden. Eine Hebamme und eine Kinder­kranken­schwes­ter arbeiten Hand in Hand zusammen, um Familien bei den unter­schied­­­lichsten Fragestellungen zu helfen und sie durch die Heraus­for­derungen einer Elternschaft zu navigieren. Die Praxis hat seit ihrer Eröffnung vor einem Jahr rund 900 Beratungen durchgeführt. Im ersten Schritt förderte die Stiftung die Erstaus­stattung der Praxis und die Anschaffung eines „Hebammen­mobils“. In einem zweiten Schritt wird das Engagement der Stiftung in Form von Übernahme der Personalkosten für die Kinderkrankenschwester für insgesamt drei Jahre erweitert.