Aktuelles Krupp-Stiftung ruft „AICA-Preis für Junge Kunstkritik“ ins Leben

Krupp-Stiftung ruft „AICA-Preis für Junge Kunstkritik“ ins Leben

Zum ersten Mal vergibt die deutsche Kritikerorganisation AICA Deutschland e. V. im kommenden Jahr den mit insgesamt 12.000 Euro verbundenen „AICA-Preis für Junge Kunstkritik“. Die von der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung geförderte Auszeichnung ehrt besondere Kritikerleistungen von Autor*innen bis zu 35 Jahren.

AICA Deutschland e. V. ist die deutsche Sektion des Internationalen Kunstkritikerverbands AICA (Association Internationale des Critiques d’Art), einer von der UNESCO anerkannten Nicht-Regierungsorganisation (NGO) mit Sitz in Paris. Die rund 220 in der deutschen AICA-Sektion zusammengeschlossenen Autor*innen, Kritiker*innen, Journalist*innen und Publizist*innen vergeben bisher jedes Jahr drei undotierte Auszeichnungen an Museen und für einzelne besonders gelungene Kunstausstellungen. Mit dem „AICA-Preis für Junge Kunstkritik“  will AICA Deutschland erstmals eine Förder-Lücke zwischen den existierenden Kunst- und Literaturpreisen schließen.

Die Krupp-Stiftung engagiert sich seit Jahren für die Förderung von jungen Menschen und möchte mit dieser neuen Auszeichnung den Werdegang von Nachwuchs-Kritiker*innen im Sinne eines starken Feuilletons nachhaltig unterstützen.