Aktuelles Klarstellung: Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung distanziert sich nicht von ihrem Stifter

Im Rahmen einer Pressekonferenz am 14. Juli 2023 gab die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung die Ergebnisse der von ihr im Februar 2022 initiierten und von Prof. Dr. Eckart Conze geleiteten Quellenrecherche zur Haltung ihres Stifters zum Nationalsozialismus bekannt. Die Stiftung hat auf der Grundlage der Potenziale, die durch die Quellenrecherche hervorgebracht wurden, entschieden, die Forschung fortzusetzen. Damit möchte sich die Stiftung der Person ihres Stifters annähern und nicht, wie im Rahmen einer Presseberichterstattung berichtet wurde, sich von ihm distanzieren.

Die Stiftung möchte im Sinne ihrer Verantwortung durch die fortgesetzte Forschung das Bild ihres Stifters vervollständigen und dann – nachdem die wissenschaftliche Forschung abgeschlossen ist und zu einem Ergebnis gekommen ist – auf einer fundierten wissenschaftlichen Grundlage die Fragen zur Person und insbesondere zu seiner Haltung im Nationalsozialismus beantworten.