Aktuelles Krupp-Stiftung sagt diesjährige Schülerbetriebspraktika im Ausland ab

Krupp-Stiftung sagt diesjährige Schülerbetriebspraktika im Ausland ab

Die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung und die Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft haben nach gründlicher Sondierung der aktuellen Entwicklungen zum Corona-Virus gemeinsam beschlossen, das diesjährige Auslandspraktikum des Programms „Alfried Krupp-Schülerstipendien für Betriebspraktika im Ausland“ auszusetzen. Die Gesundheit und die Sicherheit der minderjährigen Schülerinnen und Schüler stehen bei dieser Entscheidung für die Verantwortlichen an erster Stelle. 50 Schülerinnen und Schüler sollten Ende März für vier Wochen in insgesamt 16 verschiedene Länder aufbrechen. Die Krupp-Stiftung bietet den Kandidatinnen und Kandidaten an, das Auslandspraktikum nächstes Jahr nachzuholen. Weitere Bestandteile des Stipendiums, wie das Bewerbungscoaching und der traditionelle Besuch der Villa Hügel, werden zu einem späteren Zeitpunkt wahrgenommen.

Seit mehr als 20 Jahren vergibt die Krupp-Stiftung jedes Jahr 50 Stipendien für Essener Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 11 bzw. 12 in Kooperation mit dem Verein zur Förderung der Zusammenarbeit von Schulen und Wirtschaft Essen e.V. Ziel des Programms ist es, den jungen Menschen einen ersten Einblick in das Berufsleben und in eine fremde Kultur zu ermöglichen. Neben einem Englisch- und Benimmkurs profitieren die Teilnehmenden auch von einem Bewerbungstraining. Bis heute haben mehr als 1.000 Schülerinnen und Schüler Betriebspraktika in rund 350 Unternehmen in 36 Ländern absolviert.