Aktuelles Krupp-Stiftung und Studienstiftung schreiben Stipendien für Osteuropa aus
Prague city skyline and Charles Bridge - Prague - Czech Republic | © Noppasinw

Krupp-Stiftung und Studienstiftung schreiben Stipendien für Osteuropa aus

Die @studienstiftung hat mit Unterstützung der Krupp-Stiftung erneut neun Vollstipendien für Studienaufenthalte in Osteuropa für das Jahr 2023 ausgeschrieben. In der aktuellen politischen Situation steht die Sicherheit der Geförderten für uns an erster Stelle: Im Rahmen der Bewerbungsverfahren 2023 werden Projekte in den Ländern Russland, Weißrussland und Ukraine nicht gefördert.

Die wirtschaftliche und politische Entwicklung der vergangenen Jahre macht die intensive Beschäftigung mit den Ländern Osteuropas und des postsowjetischen Raums besonders spannend. Das im Jahr 2004 ins Leben gerufene Stipendienprogramm „Metropolen in Osteuropa“ wendet sich an weltoffene Studierende, die in einem dieser Länder studieren oder ein wissenschaftliches Vorhaben realisieren möchten.

Das Programm richtet sich an Studierende aller Fächer – ausgenommen Kunst, Design, Musik und Film. Es ermöglicht individuelle Forschungs- und Studienaufenthalte sowie Praxissemester in Kombination mit Sprachkursen und Praktika. Gefördert werden Aufenthalte in den Ländern Ost-, Mittelost- und Südosteuropas bzw. des postsowjetischen Raums, die mindestens sieben Monate und längstens vier Semester dauern. Stipendiat*innen können Mittel für den Lebensunterhalt, Studiengebühren sowie Reisekosten erhalten. Zusätzlich eröffnet das Stipendium die Möglichkeit zur Teilnahme an Intensivsprachkursen und den Austausch mit anderen Geförderten und Ehemaligen des Programms.

Die Bewerbungsfrist endet am 15. März 2023.