Aktuelles Neuauflage der Kleinen Reihe Villa Hügel: Band über das „Historische Archiv Krupp“ überarbeitet und ergänzt

Die Buchreihe „Kleine Reihe Villa Hügel“, die von der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung veröffentlicht wird, thematisiert die Geschichte und Gegenwart des Hügels. Der Band „Historisches Archiv Krupp. Entwicklungen, Aufgaben, Bestände“ reflektiert die mehr als 115-jährige Geschichte des ältesten deutschen Wirtschaftsarchivs und ist nun in der vierten Auflage erhältlich. Prof. Dr. Ralf. Stremmel, Autor des Buches und Leiter des Historischen Archivs Krupp, spannt einen Bogen von den Anfängen des Archivs bis zur Gegenwart und gibt einen Überblick über die Bestände, die sich aneinandergereiht auf eine Länge von rund zehn Regalkilometern erstrecken. Das Archiv bewahrt nicht nur Dokumente wie Geschäftskorrespondenz auf, sondern auch mehr als zweieinhalb Millionen Fotografien, 5.000 Rollen Film und eine Vielzahl an dreidimensionalen Objekten. Die Unterlagen, die bis in das 15. Jahrhundert zurückreichen, erzählen Industriegeschichte sowie Geschichte, die weit über das Ökonomische hinausgeht.

Geschichte hatte für die Krupps von jeher eine besondere Bedeutung. So forderte Alfred Krupp bereits 1871, dass nichts „verloren gehen möge, was … noch vorhanden ist“. Im Jahr 1905 gründete die damalige Fried. Krupp AG mit der neuen „Geschichtlichen Abteilung“ ein Werksarchiv, und nur wenige Monate später richtete Margarethe Krupp in der Villa Hügel ein Familienarchiv ein. Die beiden Archive wurden 1955 zusammengeführt. Heute befindet sich das Historische Archiv Krupp im Eigentum der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung. Die Vorsitzende des Kuratoriums der Krupp-Stiftung, Prof. Dr. Dr. h. c. Ursula Gather betont die gesellschaftliche Relevanz des Archivs als Gedächtnisort: „Ein Archiv, so könnte man sagen, ist kein Ort, an dem man Dinge aufbewahrt, die man nicht mehr braucht, sondern ein Ort, der Auskunft darüber geben kann, was unsere Gesellschaft und unser aller Leben geprägt hat, und vielfach noch weiter prägt. Wer die Zukunft gestalten möchte, muss die Vergangenheit kennen.“

In der „Kleinen Reihe Villa Hügel“ sind auch erschienen: „Die Villa Hügel. Unternehmerwohnsitz im Wandel der Zeit“, „Der Park der Villa Hügel“ und „Im Haus Krupp. Die Bediensteten der Villa Hügel“.

Der Band „Historisches Archiv Krupp. Entwicklungen, Aufgaben, Bestände“ ist für 18,90 € im Buchhandel erhältlich und kann auch in der Villa Hügel erworben werden.