Alle Pressemitteilungen Eröffnung der Ausstellung zum Ideen-Wettbewerb „Entrée Brandenbuschsiedlung und Villa Hügel“ und Ehrung des Siegerentwurfs

Essen, 03. November 2023 – Unter Teilnahme der Projektinitiatoren Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung (Krupp-Stiftung) und thyssenkrupp AG, des Essener Oberbürgermeisters Thomas Kufen und des Preisgerichtsvorsitzenden Herrn Prof. Andreas Fritzen, Lehrstuhl für Städtebau und Entwerfen der Hochschule Bochum, wurde heute die Ausstellung zum Ideen-Wettbewerb „Entrée Brandenbuschsiedlung und Villa Hügel“ in der Villa Hügel eröffnet.

Der Ideen-Wettbewerb wurde im Mai dieses Jahres ins Leben gerufen. Fünf renommierte, zum Teil europaweit tätige Architektur-Büros nahmen an dem Wettbewerb teil. Ziel war es, eine bestmögliche Lösung für eine neue Eingangssituation des Areals entlang der Franken-/Haraldstrasse zu finden, die sowohl städtebaulichen Anforderungen als auch der Bedeutung des historischen Ortes gerecht wird.

„Mit einem Entrée ist stets der erste Eindruck eines Ortes verbunden. Die Zufahrt zur historischen Brandenbuschsiedlung, die gleichzeitig Anfahrt zur Villa Hügel ist, verlangt nach einer städtebaulichen Lösung, die sich sehen lassen kann. Die Herausforderung ist, Stimmigkeit und Wirtschaftlichkeit in einen klugen Einklang zu bringen. Aufenthaltsqualität und Zuwegungsklarheit sollen sowohl die Anwohner der Siedlung als auch die Besucher der Villa Hügel willkommen heißen“, sagte Volker Troche, Sprecher des Vorstandes der Krupp-Stiftung.

Eine Jury, bestehend aus Vertretern der Grundstückseigentümer Krupp-Stiftung und thyssenkrupp, der Stadt Essen sowie verschiedenen städtebaulichen Experten, hat in einem mehrstufigen Prozess einstimmig den Entwurf des Berliner Büros Czyborra Klingbeil zum Siegerentwurf des Wettbewerbs gewählt. Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung wurde die Czyborra Klingbeil Architekturwerkstatt mit der Überreichung eines Schecks im Wert von 5.000 € geehrt.

Der Entwurf überzeugte nicht nur durch seine beeindruckende Konsequenz, in einer zukunftsorientierten Weise eine diesem besonderen Ort angemessene Lösung für ein Entrée zu erschaffen. Das Konzept punktete auch durch die Entwicklung hochwertigen Wohnraums mit teilweise gewerblicher und sozialer Nutzung im Kontext mit der Struktur der Brandenbuschsiedlung und der Villa Hügel, um diese herausragende Lage angemessen zu nutzen. Die differenzierten Freiräume, die in öffentliche, gemeinschaftliche und private Bereiche unterteilt sind, zeugen von einer durchdachten Planung. Der Platzraum wurde geschickt gestaltet und bietet sowohl Bewohnern als auch Besuchern der Villa Hügel einen attraktiven Anlaufpunkt und Gelegenheit zum Verweilen. Zudem integriert der Siegerentwurf zahlreiche Nachhaltigkeitskriterien, darunter Ansätze zum zirkulären Bauen, zur effizienten Erschließung und zur Schaffung flexibler Raumsysteme durch Skelettbauweise. Besonders bemerkenswert ist der Vorschlag einer Stapelgarage, der eine Entsiegelung des Bodens ermöglicht und Platz für Großbaumstrukturen schafft.

Stefan Wolter, Leiter Global Real Estate Management der thyssenkrupp AG, führt aus: „Der Siegerentwurf unterstreicht die angestrebte Lösung, ein nachhaltiges und lebenswertes Konzept zu entwickeln, welches sowohl in die Landschaft der bestehenden Brandenbuschsiedlung passt als auch an der Frankenstrasse einlädt, diese zu erkunden.“

Der Siegerentwurf sowie die Ergebnisse des gesamten Wettbewerbs werden bis zum 10. Dezember 2023 in der Villa Hügel präsentiert.

Die Investorenansprache zur Vermarktung und Umsetzung des Projekts wurde bereits auf der EXPO REAL am 4. Oktober 2023 gestartet. Vorbehaltlich der Zustimmung der Gremien des Vorstandes und des Kuratoriums der Krupp-Stiftung wie auch des Vorstandes der thyssenkrupp AG müsste ein potenzieller Investor den Wettbewerbsentwurf gemeinsam mit der Stadt Essen in bauordnungsrechtlicher Hinsicht und in enger Abstimmung mit der Krupp-Stiftung und der thyssenkrupp AG fortschreiben.

Medienkontakt Krupp-Stiftung:

Barbara Wolf