Alle Pressemitteilungen Förderpreis „Kataloge für junge Künstler“ ausgeschrieben: Krupp-Stiftung fördert junge Künstlerinnen und Künstler mit 25.000 Euro

Essen, 29. Mai 2020 – Die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung schreibt zum 38. Mal den Ausstellungs- und Katalogförderpreis „Kataloge für junge Künstler“ aus. Bildende Künstlerinnen und Künstler, die nicht älter als 35 Jahre sein sollten, können von öffentlichen Museen, Ausstellungshallen und Kunstvereinen für das Förderprogramm vorgeschlagen werden. Gefördert werden Ausstellungsvorhaben und die dazu gehörigen Kataloge mit jeweils bis zu 25.000 Euro.

In dieser durch die Corona-Pandemie geprägten Zeit, in der die umfangreichen Beschränkungen in Kunst und Kultur viele Künstlerinnen und Künstler betroffen haben, ist es der Krupp-Stiftung besonders wichtig, an dem etablierten Programm festzuhalten und junge Künstlerinnen und Künstler in ihrem Wirken zu unterstützen.

Die Krupp-Stiftung rief das Programm „Kataloge für junge Künstler“ 1982 ins Leben, um vielversprechenden Nachwuchskünstlerinnen und -künstlern die Ausstellung ihrer Werke gepaart mit der Produktion eines eigenen Katalogs zu ermöglichen. Gleichzeitig sollen Museen und Ausstellungshäuser ermutigt werden, neue und innovative Ausstellungskonzepte zu entwickeln. Jährlich fördert die Stiftung bis zu drei Ausstellungsvorhaben und die dazu gehörigen Kataloge.

Der Einsendeschluss für Förderanträge ist 15. September 2020 (Datum des Poststempels).

Weitere Informationen: www.krupp-stiftung.de

Barbara Wolf