Alle Pressemitteilungen Förderpreis „Kataloge für junge Künstler*innen“ ausgeschrieben: Krupp-Stiftung fördert junge Künstlerinnen und Künstler mit bis zu 40.000 Euro

Essen, 27. Juni 2023 – Die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung schreibt zum 41. Mal den Ausstellungs- und Katalog­förder­preis „Kataloge für junge Künstler*innen“ aus. Bildende Künstler*innen bis 35 Jahre können von Museen, Ausstellungs­hallen und Kunstvereinen für das Programm vorgeschlagen werden. Die Stiftung fördert drei Kataloge und die begleitenden Ausstellungsvorhaben mit bis zu 40.000 €.

Die Krupp-Stiftung rief das Programm „Kataloge für junge Künstler*innen“ 1982 ins Leben, um vielversprechenden Nachwuchskünstler*innen die Produktion ihres ersten eigenen Katalogs und seit 2001 die Ausstellung ihrer Werke zu ermöglichen. Gleichzeitig sollen Museen und Ausstellungs­häuser ermutigt werden, begleitende innovative Ausstellungs­konzepte zu entwickeln.

Einsendeschluss für Förderanträge (online): 15. September 2023.
Weitere Informationen: www.krupp-stiftung.de/foerderpreis-kataloge-fuer-junge-kuenstler/

Barbara Wolf
Leiterin Kommunikation, strategische Entwicklung und Transformation