Alle Pressemitteilungen Krupp-Stiftung schreibt für 2025 das „Fellowship for Visiting Student Researchers at Stanford“ aus

Essen, 09. Januar 2024 – Das von der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung und der Standford University 2019 ins Leben gerufene Stipendien­programm „Fellowship for Visiting Student Researchers at Stanford“ geht in die nächste Runde: Die Krupp-Stiftung schreibt erneut drei Stipendien für Doktoran­d*innen aus dem Bereich der Geisteswissenschaften aus, die ab Januar 2025 im Rahmen ihres Dissertations­vor­habens an der Stanford University in Kalifornien forschen, inter­nationale Netzwerke aufbauen und die amerikanische Kultur kennenlernen können.

Ziel des Programms ist es, herausragende Nachwuchswissenschaftler*innen der Geisteswissenschaften in ihrer Weiter­ent­wicklung zu fördern und einen Beitrag zur Vertief­ung der deutsch-amerikanischen Wissenschaftsbeziehungen zu leisten. Das Programm wendet sich an Promovierende deutscher Universi­täten, die im Verlauf ihres Studiums ausgezeichnete Leistungen erbracht haben.

Bewerbungsschluss: 2. April 2024

Weitere Informationen: www.krupp-stiftung.de

Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung

Die gemeinnützige Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung fördert seit 1968 Menschen und Projekte in Kunst und Kultur, Bildung, Wissenschaft, Gesundheit und Sport und hat sich dafür bisher mit 690 Mio. € engagiert. Als größte Aktionärin der heutigen thyssenkrupp AG verwendet die Stiftung die ihr zufließenden Erträge ausschließlich für gemeinnützige Zwecke. Mit ihrer Arbeit setzt sie Akzente in der Wissenschafts- und Hochschulentwicklung, sie möchte Chancengleich­heit ermöglichen und die Ausbildung junger Generationen verbessern.

Barbara Wolf
Leiterin Kommunikation, strategische Entwicklung und Transformation