Alle Pressemitteilungen Kuratorium der Krupp-Stiftung beruft Isabel Corinna Knauf

Kuratorium der Krupp-Stiftung beruft Isabel Corinna Knauf

Essen, 12. Januar 2024 – Das Kuratorium der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung hat Isabel Corinna Knauf am 7. Dezember 2023 einstimmig als neues Mitglied berufen, nachdem Prof. Dr.-Ing. Diethard Bergers im Juni 2023 ausgeschieden war.

Mit Isabel Corinna Knauf wählt das Gremium eine erfahrene Managerin und Aufsichtsrätin in seine Mitte. Auf diese Weise komplettiert das Kuratorium, dem Wirtschafts­manager*innen ebenso wie Wissen­schaftler*innen und Kulturexpert*innen angehören, sein Profil.

Isabel Knauf (*1972) ist Mitglied des Gesellschafter­aus­schusses der Knauf Gruppe. Seit 2002 war sie in diversen Funktionen bei der Knauf Gruppe tätig, zuletzt als Mitglied der Gruppen­geschäfts­führung mit Gesamtver­ant­wor­tung für Südeuropa, Mittlerer Osten, Südasien und Afrika. Zuvor war sie Bereichsleiterin in der Zentralabteilung M&A der thyssenkrupp Steel AG. Sie hat an der RWTH Aachen Ingenieur­wesen mit Fachrichtung Bergbau studiert mit Abschluss Diplom. Ebenfalls ist Isabel Corinna Knauf Mitglied in diversen Aufsichtsräten, etwa der Continental AG.

Über das Kuratorium
Das Kuratorium ist verantwortlich dafür, dass die Krupp-Stiftung die in ihrer Satzung festgelegten Zwecke – die Förderung von gemein­nützigen Projekten in Kunst und Kultur, Wissenschaft, Bildung, Gesundheit und Sport – erfüllt. Es legt die Grundsätze der Verwaltung des Stiftungsvermögens fest, überwacht deren Ausführung und bestimmt die Verwendung der Vermögenserträge für die gemeinnützige Fördertätigkeit.

Die Kuratoriumsmitglieder

Prof. Dr. Dr. h. c. Ursula Gather, Vorsitzende

Prof. Dr.  Dr. h. c. Christoph M. Schmidt, stellvertretender Vorsitzender

Prof. Dr. Dr. h. c. Thomas Brandt

Dr. Rainer Esser

Dr. Ulrike Groos

Isabel Corinna Knauf

Armin Laschet

Sabine Lautenschläger

Dr.-Ing. e. h. Bernd Pischetsrieder

Prof. Dr. Gabriele Sadowski

Dr. Kersten von Schenck

Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung
Die gemeinnützige Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung fördert seit 1968 Menschen und Projekte in Kunst und Kultur, Bildung, Wissenschaft, Gesundheit und Sport und hat sich dafür bisher mit 690 Mio. € engagiert. Als größte Aktionärin der heutigen thyssenkrupp AG verwendet die Stiftung die ihr aus ihrer Unternehmens­beteiligung zufließen­den Erträge ausschließlich für gemeinnützige Zwecke und verfolgt das Ziel, neue Entwicklungen anzuregen sowie zu Kreativität zu ermutigen.

Barbara Wolf
Leiterin Kommunikation, strategische Entwicklung und Transformation