Alle Pressemitteilungen Villa Hügel und Park öffnen ab 16. Juni wieder für Besucherverkehr

Villa Hügel und Park öffnen ab 16. Juni wieder für Besucherverkehr

Essen, 10. Juni 2020 – Nach nunmehr dreimonatiger Schließung können Besucherinnen und Besucher den Hügelpark und die Villa Hügel ab dem 16. Juni wieder besichtigen. Geöffnet wird zunächst das Große Haus, während die Historische Ausstellung Krupp im Kleinen Haus aufgrund der Raumsituation vorerst geschlossen bleibt.

Zum Schutz der Besucherinnen und Besucher ebenso wie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung umfassende Hygiene- und Abstandsmaß-nahmen getroffen: Eine Maskenpflicht im Gebäude, die Begrenzung der Besucherzahl sowohl im Großen Haus als auch im Park, ein festgelegter Parcours zur Vermeidung von Menschenansammlun-gen und geänderte Öffnungszeiten sind ein Beitrag, um der Ausbreitung des Corona-Virus entgegenzuwirken. Ebenso sind Gruppenbesuche und Führungen vorerst nicht möglich.

Drei Monate lang waren Villa Hügel und der Park aufgrund der schwer einschätzbaren Entwicklungen rund um das Corona-Virus geschlossen. Die Krupp-Stiftung hat die Schließzeit für intensive Sanierungs- und Restaurierungsmaßnahmen genutzt: Besucher-innen und Besucher können nun beispielsweise die sechsteilige Tapisserie-Serie aus dem 17. Jahrhundert im ersten Obergeschoss der Villa bewundern, die nach einer umfassenden Reinigung und Konservierung wieder in leuchtenden Farben erstrahlt.
Damit Jahreskartenbesitzer für die dreimonatige Schließung entschädigt werden, behalten alle vor dem 16. Juni 2020 gekauften Jahreskarten ihre Gültigkeit bis Ende Juni 2021.

Weitere Informationen: www.villahuegel.de

Geänderte Öffnungszeiten: Villa Hügel (Großes Haus) Di bis So 10 – 18 Uhr/ Hügelpark Di bis So 9.30 – 19 Uhr, montags geschlossen

Über die Villa Hügel

Die Villa Hügel war von 1873 bis 1945 Wohnhaus der Unternehmerfamilie Krupp. Heute ist die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung Eigentümerin der Villa Hügel mit dem zugehörigen Hügelpark und dem Historischen Archiv Krupp. Villa und Park sind für die Öffentlichkeit zugänglich. Die Stiftung sichert mit ihrem Engagement den Erhalt und Fortbestand der Villa Hügel und der Archivbestände.

Barbara Wolf

E-Mail: presse@krupp-stiftung.de