Alle Pressemitteilungen Wechsel im Vorstand der Krupp-Stiftung: Heike Catherina Mertens kehrt nach Berlin zurück

Essen, 28. Februar 2023 – Heike Catherina Mertens legt ihr Vorstands­amt bei der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung nieder und scheidet zum 28. Februar 2023 aus den Diensten der Stiftung aus. Der Dienstvertrag wird einvernehmlich zum 28. Februar 2023 beendet. Bis zur Bekanntgabe einer Nachfolgeregelung übernimmt Rechts­anwalt Dr. Carsten Kruchen interimsweise das Amt und bildet gemeinsam mit Volker Troche den Vorstand.

Die aus Berlin stammende Kunsthistorikerin Heike Catherina Mertens war seit dem 1. Mai 2022 als Vorstandsmitglied für die Stiftung tätig und in dieser Funktion insbesondere für das Förder­geschäft verantwortlich. Sie kehrt wieder nach Berlin zurück, wo sie zuvor geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Villa Aurora & Thomas Mann House e.V. war.

„Heike Catherina Mertens hat viele wertvolle Impulse für die zukünftige Ausrichtung der Fördertätigkeit der Stiftung gegeben. Wir danken Frau Mertens herzlich für die gute Zusammenarbeit und wünschen ihr beruflich wie privat alles Gute“, so Ursula Gather, Vorsitzende des Kuratoriums der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung.

Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung

Die gemeinnützige Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung fördert seit 1968 Menschen und Projekte in Kunst und Kultur, Bildung, Wissenschaft, Gesundheit und Sport und hat sich dafür bisher mit mehr als 680 Mio. € engagiert. Als größte Aktionärin der heutigen thyssenkrupp AG verwendet die Stiftung die ihr aus ihrer Unter­nehmens­­­beteiligung zufließen­den Erträge ausschließlich für gemein­nützige Zwecke und verfolgt das Ziel, neue Entwicklungen anzuregen sowie zu Kreativität und Engagement zu ermutigen.

Barbara Wolf
E-Mail: presse@krupp-stiftung.de