Aktuelles Alfried Krupp-Schüler*innenstipendiat*innen besuchen die Villa Hügel
Schülerstipendiat*innen "Betriebspraktika im Ausland" zu Besuch in der Villa Hügel | © Krupp-Stiftung / Foto: Peter Gwiazda

Alfried Krupp-Schüler*innenstipendiat*innen besuchen die Villa Hügel

Die Stipendiat*innen des Programms „Alfried Krupp-Schüler*innenstipendien für Betriebspraktika im Ausland“ der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung trafen sich diese Woche Montag in der Villa Hügel, um sich nach Beendigung ihrer Auslandsbetriebspraktika gemeinsam auszutauschen.

In diesem Jahr haben 30 Essener Schüler*innen aller Schulformen an dem bereits seit 1997 von der Krupp-Stiftung geförderten Bildungsprogramm teilgenommen. Die  Stipendiat*innen konnten im Rahmen eines vierwöchigen Praktikums in neun europäischen sowie außer-europäischen Ländern erste berufspraktische Erfahrungen sammeln. Nach einer Corona bedingten Pause konnten die Zielorte in diesem Jahr wieder auf den ostasiatischen Raum ausgedehnt werden, und es gab ein Novum: Japan war zum ersten Mal als Praktikumsland dabei.

Das Programm, das in Kooperation mit dem Verein zur Förderung der Zusammenarbeit von Schulen und Wirtschaft Essen e.V. durchgeführt wird, hat in den vergangenen 25 Jahren 1.130 Schüler*innen aus Essen ein Betriebspraktikum im Ausland ermöglicht.  Ein umfassendes Coaching ist Teil des Praktikums:  Vor dem Reiseantritt nehmen die Stipendiat*innen an einem Kurs in Wirtschafts­englisch sowie an einem Seminar zum Thema „Business Behavior im Ausland“  teil. Im Anschluss an das Praktikum erhalten sie ein Bewerbungs­training. Das Programm wird von der Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (EWG) koordiniert.

Das Programm wird jährlich zum Schuljahresbeginn neu ausgeschrieben und ist für Schüler*innen des 9. und 11. bzw. 12. Jahrgangs der Essener Schulen geöffnet. Die nächste Bewerbungsphase startet am 1. August und endet am 14. September 2023. Das Praktikum selbst findet in dem Zeitraum vom 18. März bis zum 12. April 2024 statt. Die Bewerbungsdetails werden zeitnah bekannt gegeben.