Aktuelles Statement der Stiftung zur Adhoc-Mitteilung: Martina Merz bittet Aufsichtsrat um Gespräche über eine einvernehmliche Auflösung ihres Mandats als Vorsitzende des Vorstands der thyssenkrupp AG

Wir bedauern die Entscheidung von Martina Merz außerordentlich und danken ihr für ihr erfolgreiches Wirken an der Spitze der thyssenkrupp AG. Die Erarbeitung der transformativen Strategie für das Unternehmen, die erfolgreich umgesetzten Portfoliomaßnahmen und schon ihr kluges Handeln beim Verkauf der Elevator-Sparte – all dies hat thyssenkrupp in einem extrem herausfordernden Umfeld auf einen zukunftsfähigen Weg gebracht.

Wir wünschen dem designierten Nachfolger, Miguel Ángel López Borrego, viel Erfolg und freuen uns auf einen künftigen vertrauensvollen Austausch.

„Persönlich danke ich Martina Merz für ihren großen unternehmerischen Einsatz und ihre stets wertschätzende Haltung. Ich bin nach wie vor überzeugt, dass thyssenkrupp mit dem von ihr eingeschlagenen strategischen Kurs nachhaltig wettbewerbs- und langfristig dividendenfähig werden kann.“, so die Kuratoriumsvorsitzende Prof. Ursula Gather.