Aktuelles Veränderungen im Kuratorium der Krupp-Stiftung: Auf Manfred T. Reetz folgt Gabriele Sadowski. Sabine Lautenschläger und Bernd Pischetsrieder im Amt bestätigt.

Das Kuratorium der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung hat Prof. Dr. Gabriele Sadowski am 6. Dezember 2022 als neues Mitglied berufen. Das Votum erfolgte einstimmig. Zeitgleich scheidet Prof. Dr. Dr. h. c. Manfred T. Reetz (*1943) auf eigenen Wunsch aus dem Kuratorium aus. Der Chemiker war fast 20 Jahre lang Mitglied des Gremiums. „Manfred Reetz hat das Gremium durch seine naturwissenschaftliche Expertise enorm bereichert. Wir danken ihm herzlich für seinen klaren Blick ebenso wie fachkundigen Rat, der insgesamt zur Weiterentwicklung der Stiftung beigetragen hat“, so Prof. Ursula Gather, Vorsitzende des Kuratoriums.

Mit Prof. Dr. Gabriele Sadowski wählt das Gremium eine erfahrene Chemikerin und Wissenschaftsmanagerin in seine Mitte. Auf diese Weise komplettiert das Kuratorium, dem Wirtschafts­manager*innen ebenso wie exzellente Wissenschaftler*innen und Kulturexpert*innen angehören, sein Profil.

Im Rahmen der Sitzung wurden zudem Sabine Lautenschläger und Dr. Bernd Pischetsrieder als Mitglieder des Kuratoriums in ihrem Mandat bestätigt. Lautenschläger, die seit 2016 dem Gremium angehört, ist Senior Advisor bei Covington & Burling und Mitglied in verschiedenen internationalen Aufsichtsgremien. Sie war Direktorin der Europäischen Zentralbank. Pischetsrieder, der den Aufsichts­ratsvorsitz der Mercedes-Benz Group AG innehat, ist 2018 in das Kuratorium berufen worden. Zuvor war er Vorstandsvorsitzender der BMW AG und der Volkwagen AG.

Gabriele Sadowski (*1964) ist seit 2001 Professorin für Thermodynamik an der TU Dortmund (Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen). Sie hat in Leuna-Merseburg und Prag Chemie studiert und wurde an der TU Berlin habilitiert. 2022 wurde Gabriele Sadowski in den Wissenschaftsrat berufen. Sadowski wurde vielfach ausgezeichnet, etwa mit dem Arnold-Eucken Preis der VDI Gesellschaft für Verfahrenstechnik, dem Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis der DFG oder dem Michael Michelsen Award der European Federation of Chemical Engineering. Sie ist Mitglied zahlreicher Gremien, u.a. Deutsche Akademie der Technikwissenschaften (acatech), NRW-Akademie der Wissenschaften und der Künste und war bis 2021 im Nominierungsausschuss für das Gottfried Wilhelm Leibniz-Programm. Darüber hinaus war sie z. B. von 2006 bis 2012 Sprecherin des DFG-Schwerpunktprogramms Intelligente Hydrogele, von 2011 bis 2016 Vorstandsmitglied der DECHEMA und Associate Editor von Journal of Chemical and Engineering Data. Von 2016 bis 2020 war sie Prorektorin Forschung an der TU Dortmund.