Aktuelles 150 Jahre Hügel, 150 Jahre Transformation – Krupp-Stiftung läutet das Jubiläumsjahr mit Festakt in Anwesenheit von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ein
v.l.n.r. Ministerpräsident Hendrik Wüst, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Kuratoriumsvorsitzende Prof. Ursula Gather, Oberbürgermeister Thomas Kufen, | © Krupp-Stiftung

Im Beisein von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Hendrik Wüst, Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen und Oberbürger­meister der Stadt Essen, Thomas Kufen, startete die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung am heutigen Freitag mit einem Festakt und rund 200 Gästen in das Jubiläumsjahr 2023. Nach der Begrüßung durch Prof. Ursula Gather, Kuratoriums­vorsitzende der Krupp-Stiftung, hielten Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Ministerpräsident Hendrik Wüst Grußworte. Zusätzlich beinhaltete das Abend­programm eine Gesprächs­runde zum Thema „Bedeutung der Villa Hügel als Ort der Transformation“, an der unter anderem Oberbürgermeister Thomas Kufen teilnahm. Höhepunkt des Abends war die Eröffnung der Transmedia Echtzeit Installation „kontraste“ durch den Bundespräsidenten. Im Anschluss an den Festakt wurde, pünktlich zum Start des Eröffnungswochenendes am 11. und 12. Februar, auch die für das Jubiläum entwickelte Augmented Reality-App freigeschaltet, mit der Interessierte die Villa Hügel neu erleben können.