Aktuelles Krupp-Stiftung fördert 150 Projekte für das Ruhrgebiet: Bewerbungen noch bis zum 30. April möglich!
anschnitt 150 projekte ruhrgebiet | © Krupp-Stiftung

Die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung feiert 2023 das 150-jährige Bestehen der Villa Hügel und des umliegenden Parks in Essen. Um ihre enge Verbundenheit mit der Stadt Essen, dem Ruhrgebiet und seiner Bevölkerung zum Ausdruck zu bringen, schrieb die Krupp-Stiftung aus Anlass des Jubiläums das mit bis zu 1,5 Millionen Euro dotierte Förderprogramm „150 Jahre Villa Hügel – 150 Projekte für das Ruhrgebiet“ aus. Im Rahmen des Förderaufrufs können in einer ersten Phase noch bis zum 30. April Projekte in drei Kategorien eingereicht werden.

Im Rahmen der Kategorie „Anfangen im Kleinen“ unterstützt die Stiftung Projekte, die Chancengleichheit fördern und jungen Menschen eine Starthilfe geben. Unter dem Schwerpunkt „Weitermachen in Schwierigkeiten“ werden Projekte gesucht, die dazu beitragen, nach­haltiges Handeln in den Bereichen Gesundheit, Sport, Wissenschaft, Kultur und Bildung zu stärken. Die dritte Kategorie „Streben zum Großen“ richtet sich an Künstler*innen, Schriftsteller*innen, Musiker*innen und Wissenschaftler*innen, die „Großes“ vorhaben und für ihr Streben Freiräume benötigen.

Gefördert werden die Projekte mit einer Summe zwischen 500 Euro und maximal 25.000 Euro. Projektideen können in zwei Phasen eingereicht werden: Die erste Phase geht noch bis zum 30. April. Die zweite Antragsphase startet am 1. Juli und endet am 30. September 2023.