Aktuelles Alfried Krupp-Förderpreis für junge Hochschullehrer: Ausschreibung startet erstmals online

Erstmals schreibt die Krupp-Stiftung den Alfried Krupp-Förderpreis online aus. Vorgeschlagen werden können Kandidatinnen und Kandidaten mit herausragender wissenschaftlicher Qualifikation, die eine unbefristete oder befristete Professur an einer deutschen Hochschule innehaben und nicht älter als 38 Jahre sein sollten. Vorschläge können bis zum 28. Februar 2020 ausschließlich online eingereicht werden.

Seit 1986 verleiht die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung alljährlich den Alfried Krupp-Förderpreis für junge Hochschullehrer. Der Preis richtet sich an Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler im Bereich der Natur- und Ingenieurswissenschaften und ist mit 1 Mio. € dotiert. Die Preisträger können die Fördermittel unbürokratisch dafür einsetzen, sich unabhängig von öffentlichen Mitteln ein optimales Arbeitsumfeld zu schaffen: Sie können beispielsweise Labor- und Arbeitsplätze einrichten, Symposien oder Fachkongresse besuchen sowie wissenschaftliches Personal finanzieren.