Aktuelles Berthold Beitz Schüler*innenfahrten: Zehn Essener Schulgruppen reisen nach Berlin

Im letzten Jahr hat die Krupp-Stiftung in Zusammen­arbeit mit der Stadt Essen und dem Jüdischen Museum Berlin ein neues Programm aufgelegt, um Berthold Beitz, den langjährigen Vorsitzen­den der Stiftung zu würdigen: Die „Berthold Beitz Schüler*innenfahrten nach Berlin“ ermöglichen Essener Schulklassen im Sinne der deutsch-jüdischen Verständigung eine Fahrt nach Berlin, unter anderem in das Jüdische Museum Berlin. Im Rahmen eines Aufrufs der Stadt Essen haben Schulklassen enga­gierte Bewerbungen eingereicht, die eine Auseinander­setzung sowohl mit jüdischer Geschichte als auch dem Leben von Berthold Beitz wider­spiegeln. Nun hat die Stadt Essen zehn Klassen der Jahrgangs­stufen 9 bis 13 ausgelost, darunter fünf Realschulen, drei Gymnasien, eine Hauptschule und ein Berufskolleg. Die Förderung der Krupp-Stiftung in Höhe von 10.000 € pro Schulgruppe umfasst die An- und Abreise, bis zu drei Übernachtungen mit Verpflegung und die Eintritts­gelder sowie Führungen in den ausgewählten Museen und Gedenkstätten.

Das Programm soll dazu beitragen, die historische Urteilskraft junger Menschen zu schärfen, Zivilcourage zu fördern und die Gefahr von Desinformation etwa durch Fake News einzudämmen.

Ausgeloste Schulen

• Bertha Krupp Realschule, Frohnhausen, Klasse 8b