Aktuelles Der Vierte Deutsche Kinder- und Jugendsportbericht als E-Book verfügbar

Der Vierte Deutsche Kinder- und Jugendsportbericht als E-Book verfügbar

Das E-Book zum Vierten Deutschen Kinder- und Jugendsportbericht ist ab sofort auf der Website des Hofmann-Verlags zum Preis von 48,90 € verfügbar.

Der Vierte Deutsche Kinder- und Jugendsportbericht, der im Oktober 2020 erschienen ist und von der Krupp-Stiftung ermöglicht wurde, befasst sich mit den Themen Leistung, Gesundheit und Gesellschaft. Darin werden aktuelle Fragestellungen beleuchtet, wie z. B. die Folgen von Sport- und Bewegungsmangel im Kindes- und Jugendalter. Der Bericht fordert u. a. das Konzept der Physical Literacy als ganzheitlichen Ansatz der kindlichen Bewegungsförderung, hinterfragt den Einfluss von Digitalisierung auf das Bewegungsverhalten von Kindern und Jugendlichen und legt die leistungsspezifische Situation des Kinder- und Jugendsports dar mit einem Rückgang der Leistungsorientierung und mit der Rolle der Sportvereine als Orte der Leistungsvermittlung.

Der Kinder- und Jugendsportbericht wurde erstmals 2003 durch die Krupp-Stiftung ins Leben gerufen: Die Untersuchungsreihe beschäftigte sich bisher u. a. mit der Schwer­punktthematik „Kindheit“ und der Leitfrage „Kinder- und Jugendsport im Umbruch“. Mit der Berichtserie hat die Krupp-Stiftung einen neuen Standard in der Forschung zum Thema Kinder- und Jugendsport etabliert. Darüber hinaus setzt sich die Stiftung mit Vorhaben im Bereich des Vereins- und Schulsports, Projekten zur Bewegungsförderung in Kindertagesstätten und Kooperationsvorhaben zwischen Bildung und Sport für die Förderung des Kinder- und Jugendsports ein.