Aktuelles Salon am Hügel am 16. September, 18 Uhr: Fotografie und Instagram – Anna Ehrenstein, Andy Kassier, Linda Conze, Thomas Seelig im Gespräch mit Anika Meier im kostenfreien Live-Stream aus der Villa Hügel

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Salon am Hügel“ treffen am 16. September in der Villa Hügel die Künstlerin Anna Ehrenstein und der Fotograf und Konzeptkünstler Andy Kassier auf die Museumsleute Linda Conze und Thomas Seelig und diskutieren die Wechselwirkungen von Instagram und Fotografie. Die Veranstaltung der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung wird von der Kuratorin und Monopol-Kolumnistin Anika Meier moderiert und als kostenfreier Live-Stream übertragen.

Die Gäste sprechen über die Möglichkeiten, die Instagram für Künstler*innen, Museen und zeitgenössische Fotografie eröffnet, aber auch über die Grenzen, die die Plattform setzt.

Anna Ehrenstein und Andy Kassier setzten Instagram im Rahmen ihrer künstlerischen Arbeit unterschiedlich ein: Während Ehrenstein Arbeiten auf der Plattform entstehen lässt („Arbeiten, die ich auf Instagram poste, werden zu Arbeiten, die ich in Ausstellungen zeige.“), stellt Kassier sich selbst als Kunstfigur dar und setzt Erfolg, Reichtum und Selbstdarstellung auf selbstironische Weise als gesellschaftskritisches Mittel ein.

Sowohl Thomas Seelig, Leiter der Fotografischen Sammlung des Museum Folkwang als auch Linda Conze, die 2019 als Leiterin der neu gegründeten Fotosammlung im Kunstpalast Düsseldorf berufen wurde, bringen Erfahrungen im Umgang mit Fotosammlungen und in der Konzeption von Fotoausstellungen mit. Beide haben eine Verbindung zur Krupp-Stiftung: Die Stiftung fördert regelmäßig Projekte des Museum Folkwang und hat zuletzt Mittel für eine Restaurierungswerkstatt für Fotografie bereitgestellt. Linda Conze war von 2015 bis 2017 Stipendiatin des Stiftungsprogramms „Museumskuratoren für Fotografie“.

Die Runde wird moderiert von Anika Meier, die eine Kennerin der digitalen Kunstszene und Kuratorin von Ausstellungen ist.

Mit der Veranstaltung setzt die Krupp-Stiftung ihre Fototradition fort: Seit Jahrzehnten fördert die Stiftung Fotoausstellungen und Publikationen, unterstützt Fotokünstler*innen und junge angehende Kurator*innen mit Stipendienprogrammen.

Der Live-Stream ist auch auf dem Stiftungskanal auf Instagram verfügbar: https://www.instagram.com/kruppstiftung