Salon am Hügel – Transformation der Erinnerungskultur

Salon am Hügel 11. Mai, 19 Uhr

Transformation der Erinnerungskultur

Prof. Dr. Mirjam Wenzel, Direktorin des Jüdischen Museums Frankfurt, Prof. Dr. Christian Bunnenberg, Professor für Didaktik der Geschichte und Public History an der Ruhr-Universität Bochum, der Digitalexperte Matthias Leitner und Suli Kurban, Regisseurin und Drehbuchautorin sowie Redaktionsleiterin des Social-Media-Projekts @ichbinsophiescholl, sprachen über die Chancen und Risiken hinsichtlich der Vermittlung von Geschichte mit digitalen Methoden und Medien. Moderiert wurde die Runde von der Journalistin Shelly Kupferberg.

Video der Diskussion auf Youtube anschauen!

Die Veranstaltung konnte via Live-Stream kostenfrei im Netz verfolgt werden. Schauen Sie rein und folgen Sie uns!

Digitale Erinnerungskultur

Museen, Gedenkstätten und Orte der historischen Bildung stehen unter der Erwartungsdruck, ihre Vermittlungspraxis ständig zu überdenken und zu transformieren. Ein interaktiver, multimedialer und storytellingorientierter Zugang zu Informationen wird insbesondere von jüngeren Publika vorausgesetzt. Schon jetzt gibt es eine Fülle von immer professionelleren Formaten, die z. B. durch immersive Konzepte sehr hohe Zugriffszahlen erreichen. Wie bedeutend ist der Einfluss von digitalen Medien auf Erinnerungskultur? Was sind Chancen und Risiken von digitalen Vermittlungsmethoden und -medien in der Vermittlung von Geschichte an heutige Generationen? Wie sehen die Herausforderungen aus?

Das interdisziplinäres Podium beleuchtet die Fragestellungen aus unterschiedlichen Perspektive.

Diskutant*innen des Salons am Hügel

Prof. Dr. Christian Bunnenberg

Prof. Dr. Christian Bunnenberg ist Historiker. Seit 2021 hat er am Historischen Institut der Ruhr-Universität Bochum die Professur für Didaktik der Geschichte und Public History inne.

Shelly Kupferberg

Shelly Kupferberg moderiert sie seit über 25 Jahren Kultur-, Literatur und Gesellschaftsmagazine und arbeitet als freie Redakteurin und Moderatorin.

Suli Kurban

Suli Kurban ist Regisseurin und Drehbuchautorin.

Matthias Leitner

Matthias Leitner ist Digital Storyteller und entwickelt Content und Impact Strategien für Kultur- und Wissensinstitutionen.

Prof. Dr. Mirjam Wenzel

Prof. Dr. Mirjam Wenzel ist Literaturwissenschaftlerin und Direktorin des Jüdischen Museums Frankfurt.

Salon am Hügel

Der Salon am Hügel ist eine Veranstaltungsreihe der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung. Seit 2019 lädt die Stiftung in lockerer Atmosphäre Akteure aus Kunst, Kultur, Literatur, Wissenschaft oder Medien in die Villa Hügel ein. Jeder Salon widmet sich einem thematischen Schwerpunkt und greift aktuelle gesellschaftliche Fragestellungen oder künstlerische Positionen auf. Zuhören, debattieren und gemeinsam austauschen: Der Salon am Hügel möchte zu einer lebendigen Diskussionskultur beitragen und den Austausch zwischen Hoch-, Pop- und Subkultur fördern.

Villa Hügel von Nordwesten, 2022 © Krupp-Stiftung/Foto: Peter Gwiazda Eindrücke aus dem SZ Kultursalon, April 2022: Ausklang auf der Südterrasse Eindrücke aus dem Salon am Hügel, September 2020.

Serviceinformationen