Aktuelles Stipendienprogramm „Zeitgenössische deutsche Fotografie“ ausgeschrieben
© Talisa Lallai

Stipendienprogramm „Zeitgenössische deutsche Fotografie“ ausgeschrieben

Zusammen mit der Fotografischen Sammlung des Museum Folkwang vergibt die Krupp-Stiftung wieder zwei Stipendien für das Programm „Zeitgenössische deutsche Fotografie“. Die Stipendien sind mit je 10.000 Euro dotiert und werden für die Dauer eines Jahres vergeben. Das seit 1982 existierende Stipendium gehört zu den renommiertesten Auszeichnungen für zeitgenössische Fotografie in Deutschland. Mit dem offen gehaltenen Förderprogramm fördert die Krupp-Stiftung eine zeitgemäße bildnerische Auseinandersetzung mit fotografischen Sicht- und Darstellungs­weisen, während die Fotografische Sammlung des Museum Folkwang das Programm betreut.

Das Förderprogramm richtet sich an Fotografinnen und Fotografen, die ein unabhängiges fotografisches Vorhaben über einen längeren Zeitraum erarbeiten. Es ist möglich, ein bereits laufendes Projekt einzureichen. Die Ausschreibung ist weder thematisch gebunden noch einem bestimmten Bereich der fotografischen Praxis zugeordnet.

Ab dem 22. August bis zum 24. Oktober 2022 können Bewerbungen über das Online-Bewerbungsportal der Alfried Krupp-Stiftung eingereicht werden.