Salon am Hügel – Metaversum – Utopie, Dystopie oder Realität?

Salon am Hügel, 22. Mai, 19 Uhr

Metaversum – Utopie, Dystopie oder Realität?

Unter dem Titel „Metaversum – Utopie, Dystopie oder Realität?“ findet am 22. Mai ein Salon am Hügel zu einem aktuellen Thema statt. Angie Gifford, Europa-Chefin von Meta, Prof. Dr. Mario Botsch, Professor für Computer Science an der TU Dortmund, Dr. Tina Sauerländer, Kuratorin und Schriftstellerin und Michael Harr, Geschäftsführer der Stiftung Pro Senectute beider Basel diskutieren über die Bedeutung des Metaverse generell und für Non-Profit-Organisationen im Besonderen. Die Moderation übernimmt die Autorin und Journalistin Shelly Kupferberg.

Es gibt eine begrenzte Anzahl von Teilnehmerplätzen vor Ort in der Villa Hügel. Der Eintritt ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich.

Live-Stream der Diskussion auf YouTube & Instagram anschauen!

Die Veranstaltung kann via Live-Stream kostenfrei im Netz verfolgt werden. Schauen Sie rein und folgen Sie uns!

Metaversum

Non-Profit Organisationen wie zum Beispiel Stiftungen sind wichtige Akteure in unserer Gesellschaft und gestalten die Räume von morgen mit. Dennoch sind sie bisher kaum präsent im Metaversum. Entsteht da nicht ein Ungleichgewicht? Gibt es nicht sogar so etwas wie eine Verpflichtung für Non-Profit-Organisationen, sich im Metaversum zu engagieren? Es gibt Schätzungen, dass das Metaversum in zehn Jahren mehr als eine Milliarde Menschen erreichen kann. Daraus ergibt sich die Frage: Wenn eine Institution weiterhin eine Rolle spielen möchte, muss sie dann nicht sogar jetzt schon erste Schritte ins Metaversum machen? Wie sind ethische Aspekte im Metaversum zu werten und zu bewältigen? Diese und weitere Fragestellungen werden von den Podiumsgästen aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und diskutiert.

Dikutant*innen des Salon am Hügel

Tina Sauerländer

Dr. Tina Sauerländer ist Mitbegründerin, Co-Direktorin und Chefkuratorin der Ausstellungsplattform und des internationalen Kuratorenkollektivs peer to space.

Prof. Dr. Mario Botsch

Mario Botsch ist Professor im Fachbereich Informatik an der TU Dortmund, wo er den Lehrstuhl für Computergrafik leitet.

Angie Gifforf

Angelika Gifford ist die Vizepräsidentin für Europa, den Nahen Osten und Afrika bei Meta, und damit verantwortlich für die Geschäftsentwicklung der Dienste wie Facebook, Instagram, WhatsApp und Oculus.

Michael Harr

Michael Harr ist seit 2017 Geschäftsführer der Stiftung Pro Senectute beider Basel.

Shelly Kupferberg

Shelly Kupferberg ist Autorin, Journalistin und Moderatorin. Sie moderiert seit über 25 Jahren Kultur-, Literatur und Gesellschaftsmagazine.

Salon am Hügel

Der Salon am Hügel ist eine Veranstaltungsreihe der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung. Seit 2019 lädt die Stiftung in lockerer Atmosphäre Akteure aus Kunst, Kultur, Literatur, Wissenschaft oder Medien in die Villa Hügel ein. Jeder Salon widmet sich einem thematischen Schwerpunkt und greift aktuelle gesellschaftliche Fragestellungen oder künstlerische Positionen auf. Zuhören, debattieren und gemeinsam austauschen: Der Salon am Hügel möchte zu einer lebendigen Diskussionskultur beitragen und den Austausch zwischen Hoch-, Pop- und Subkultur fördern.

Villa Hügel von Nordwesten, 2022 © Krupp-Stiftung/Foto: Peter Gwiazda Eindrücke aus dem SZ Kultursalon, April 2022: Ausklang auf der Südterrasse Eindrücke aus dem Salon am Hügel, September 2020.

Serviceinformationen