Aktuelles 150 Jahre Hügel: Salon am Hügel am 11. Mai, 19 Uhr „Transformation der Erinnerungskultur“
© Bayrischer Rundfunk

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Salon am Hügel“ diskutieren am 11. Mai in der Villa Hügel Prof. Dr. Christian Bunnenberg, Professor für Didaktik der Geschichte und Public History an der Ruhr-Universität Bochum, Suli Kurban, Regisseurin und Drehbuchautorin sowie Redaktionsleiterin des Social-Media-Projekts @ichbinsophiescholl, Matthias Leitner, Digital Storyteller und Strategiedesigner und Prof. Dr. Mirjam Wenzel, Direktorin des Jüdischen Museums Frankfurt und ehemalige Digitalchefin des Jüdischen Museums Berlin über den Einfluss von digitalen Medien auf Erinnerungskultur. Moderiert wird der Abend von der Journalistin und Schriftstellerin Shelly Kupferberg. Der Salon ist Teil des Jubiläumsprogramms „150 Jahre Hügel“.

Digitale Erinnerungskultur ist ein Schlagbegriff, der seit Jahren regelmäßig auftaucht. Museen, Gedenkstätten und Orte der historischen Bildung stehen unter einem Erwartungsdruck, ihre Vermittlungspraxis ständig zu überdenken und zu transformieren. Die Erwartungshaltung vor allem der jungen Publika ist durch die Digitalisierung geprägt: Ein interaktiver, multimedialer und storytellingorientierter Zugang zu Informationen wird insbesondere von jüngeren Generationen vorausgesetzt. Schon jetzt gibt es eine Fülle von Formaten, die etwa durch immersive Konzepte sehr große Reichweiten erreichen und vielfach diskutiert werden.

Die interdisziplinäre Runde spricht in der Villa Hügel über Chancen und Risiken von digitalen Methoden und Medien in der Vermittlung von Geschichte an heutige Generationen ebenso wie über die Heraus­forderungen, die damit einhergehen. Das Spannungsfeld zwischen Emotionalisierung von interaktiven, immersiven Formaten und der Objektivierung der durch klassische Vermittlung stellt einen weiteren Diskussionspunkt dar. Die Gefahr einer Informationskluft zwischen älteren Publika und Digital Natives durch neue Medien im Vergleich zu traditionellen Vermittlungsformaten wird ebenfalls beleuchtet. Konkrete Praxis­beispiele, wie z. B. das Instagram-Format @iamsophiescholl werden zudem besprochen, auch kann die neue Hügel-App im Sinne eines praxisnahen Ansatzes getestet werden.

Die Veranstaltung kann via Livestream kostenfrei im Netz verfolgt werden. Zudem wird die Veranstaltung auch auf dem neuen Instagram-Kanal @kruppstiftung übertragen.